Vizepräsidentin Claudia Prutscher mit Innenminister Nehammer in Israel

Img 20211111 101907

BMI/Makowecz

Beim Staatsbesuch des österreichischen Innenministers Karl Nehammer letzte Woche in Israel war unsere Vizepräsidentin Claudia Prutscher als Repräsentantin der Israelitischen Kultusgemeinde Teil der österreichischen Delegation. Der Besuch war geprägt von der zukünftigen engeren Partnerschaft zwischen Österreich und Israel. So wurde im Rahmen des Besuchs weiteren Nachkommen von durch die Nazis Verfolgten und Vertriebenen die österreichische Staatsbürgerschaft verliehen. Bis heute haben im Rahmen dieses Programmes etwa 2.500 Israelis auch die österreichische Staatsbürgerschaft bekommen und erhalten damit auch eine Einladung der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, die Bundeshauptstadt zu besuchen.

Natürlich stand in diesem Rahmen auch ein Besuch der Gedenkstätte Yad Vashem auf dem Programm bei dem der Innenminister die Verantwortung Österreichs gegenüber seiner Geschichte betonte. Für die Zukunft strebt der Innenminister eine engere Zusammenarbeit im Bereich der Cyber-Sicherheit Israel als internationalem Vorreiter an.

„Wir sehen, dass durch das späte, aber heute gelebten historischen Bewusstseins ein Grundstein für eine positive und bereichernde Kooperation zwischen Israel und Österreich gelegt wird. Besonders freut es mich zu sehen, dass so viele Nachkommen von Verfolgten und Vertriebenen ein aktives Interesse daran haben die Heimat ihrer – oft schon Urgroßeltern, zu erkunden. Unsere Gemeinde wird in Zukunft hoffentlich noch viele von Ihnen mit offenen Armen empfangen.“
Claudia Prutscher, Vizepräsidentin der IKG Wien
Img 20211111 102723 2

Fotos: BMI/Makowecz