Die Kompetenzstelle für Inklusion und Förderpädagogik ist für die Entwicklung, Koordination und Umsetzung des inklusiven pädagogischen Konzepts der IKG in Kindergärten zuständig. Unser Ziel ist es, allen Kindern gleiche Bildungschancen zu ermöglichen, ihre individuelle Entwicklung bestmöglich zu fördern und sowohl Eltern als auch Kindergärten zu unterstützen.
Lernen basiert auf der Verknüpfung von sensorischem Input, emotionaler Beteiligung und Bewegung. Unser Konzept integriert aktuelle Erkenntnisse aus der Lernforschung, um die Bildungsumgebung für Kinder wertvoll zu gestalten.
Der Schwerpunkt liegt auf Kindern mit Diagnosen sowie Kindern, die im Alltag durch ihr Verhalten auffallen. Unser Konzept ist jedoch so gestaltet, dass alle Kinder von unserer Unterstützung profitieren und ihre Entwicklung gefördert wird.
Der Fokus liegt bei den Kindern mit Diagnosen und Kindern, die im Alltag durch ihr Verhalten dem pädagogischen Fachpersonal und den Eltern auffallen. Das Konzept ist jedoch so aufgestellt, dass aber auch alle anderen Kinder von dem Wirken der Kompetenzstelle profitieren und einen Vorteil für ihre Entwicklung darauf ziehen.
Die Kontaktaufnahme erfolgt über die Kindergartenleitung und das Team vor Ort.