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Kultusvorstand und Kommissionen

Kultusvorstand

Der Kultusvorstand besteht aus 24 Kultusvorstehern und wird alle fünf Jahre von den Gemeindemitgliedern gewählt.
Die letzten Wahlen fanden im November 2022 statt, die Ergebnisse sind hier nachzulesen: https://www.ikg-wien.at/nachrichten/ikg-wahlen-2022

Der Kultusvorstand ist das oberste Organ der Kultusgemeinde. Sein Wirkungskreis umfasst sämtliche den Bereichen Kultus, Bildung, Soziales, Sicherheit und Außenbeziehungen zugeordneten Angelegenheiten, sowie alle kaufmännischen Angelegenheiten der Kultusgemeinde. Der Kultusvorstand beschließt die wesentlichen Richtlinien, trifft Grundsatzentscheidungen, gibt die wesentlichen Ziele vor und kontrolliert deren ordnungsgemäße Umsetzung.

Sitzungen des Kultusvorstands finden monatlich im Gemeindezentrum der Israelitischen Kultusgemeinde Wien in der Seitenstettengasse 2, 1010 Wien statt. Gemeindemitglieder haben die Möglichkeit nach Anmeldung (unter der Telefonnummer + 43/1/53 104-199 oder der E-Mailadresse office@ikg-wien.at), daran teilzunehmen.
Im Jahr 2024 sind die Termine wie folgt, Beginnzeit je 19 Uhr: 

  • Montag, 22. Jänner 2024
  • Mittwoch, 28. Februar 2024
  • Montag, 18. März 2024
  • Mittwoch, 17. April 2024
  • Mittwoch, 15. Mai 2024
  • Montag, 10. Juni 2024
  • Mittwoch, 24. Juli 2024
  • Montag, 26. August 2024
  • Montag,  23. September 2024
  • Montag, 28. Oktober 2024
  • Montag, 25. November 2024
  • Mittwoch, 18. Dezember 2024

Tagesordnung der 12. KV-Sitzung am 18.03.2024

1.    Protokoll der Sitzung vom 22.01.2024

2.    Bestimmung der Verifikatoren

3.    Bericht Solidaritätsreise Israel

4.    Statutenänderungen

5.    Antisemitismus-Meldestelle / Jahresbericht 2023

6.    200 Jahre Stadttempel – Sanierung

7.    Bibi Sarah Kindergarten

8.    Bundesverbandsmedaille

9.    Bericht des Präsidenten

10.  Allfälliges

Kommissionen

Die Kommissionen werden von Kultusvorstehern und Gemeindemitgliedern gebildet. Sie sind beratende Organe und bereiten die Arbeit des Kultusvorstandes vor. Es gibt folgende Kommissionen:

  • Kommission für Kultusangelegenheiten
  • Kommission für Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit 
  • Kommission für Finanzen und Personalangelegenheiten
  • Kommission für soziale Angelegenheiten
  • Kommission für Sicherheitsangelegenheiten
  • Kommission für Bildungswesen
  • Kommission für Immobilienangelegenheiten, Gebäudeverwaltung und Technik
  • Kommission für Jugend und Sport
  • Kontrollkommission
  • Kommission für Fundraising
  • Kultusbeitragsbemessungskommission
  • Kommission für Frauen und Familie
  • Statutenkommission
  • Kommission für Zuwanderung
  • Beiräte und Vorstände von mit der Kultusgemeinde verbundenen Vereinen, Stiftungen oder Gesellschaften.
  • Beirat des JFS-Jüdische FriedhofsanierungsgmbH
  • Beirat der MKA-Errichtungs- und BetriebsgmbH
  • Beirat der JMV-Jüdische Medien- und VerlagsgmbH
  • Verein Tmicha
  • Schulverein der ZPC-Schule
  • Nominierungskommission für die Torberg-und Bundesverbandsmedaillie