Mahnwache für gesellschaftlichen Zusammenhalt

Vertreter der Politik und Kultur gedenken den Opfern des Anschlags.

IKG-Präsident Oskar Deutsch (ganz rechts) sowie IKG-Vizepräsidentin Claudia Prutscher (ganz links) gedachten mit Vertretern der Regierung den Opfern des Anschlags..

Gestern jährte sich der Anschlag eines islamistischen Terroristen bei dem vier Menschen getötet und 23 Menschen zum Teil schwer verletzt wurden. Eine Mahnwache fand von 12 bis 21 Uhr in der Seitenstettengasse sowie am Desider-Friedmann-Platz statt. Gemeinsam mit Mitgliedern der jüdischen Gemeinde und mit Künstlerinnen und Künstlern gedachte man den Opfern am Ort des Anschlags und setzte ein Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Menschen halten Kerzen vor dem Ort des Anschlags
Stilles Gedenken an die Opfer des Terroranschlags im Zuge einer Mahnwache
„An diesem Ort war es nicht der erste Anschlag, doch wir bauen auf den Zusammenhalt in der Gesellschaft, um dem tödlichen Hass, der zu diesen Taten führt, ein Ende zu bereiten."
IKG-Präsident Oskar Deutsch

Am 2. November 2020 tötete ein islamistischer Terrorist vier Menschen und verletze weitere 23 Menschen zum Teil schwer. 

Fotos: © IKG Wien