Große Resonanz auf Special Screening „The World Will Tremble"

Whats app image 2025 11 04 at 08.47.33

© IKG.Kultur

Ausverkauft! Special Screening „The World Will Tremble“ im Votivkino

Am 3. November fand im ausverkauften Votivkino das Special Screening von „The World Will Tremble“ statt. In Anwesenheit von Regisseur Lior Geller, eigens aus L.A. angereist, konnten die Gäste nicht nur bei der österreichischen Erstaufführung dieses außergewöhnlichen Films dabei sein, sondern erhielten auch ein bewegendes Q&A mit tiefem Einblicken in die jahrelange Recherche und Entstehungsgeschichte in Zusammenarbeit mit Yad Vashem. Das Publikum konnte kaum glauben, dass die Geschichte hinter dem Film bisher nicht historisch aufgearbeitet wurde.   

Diese basiert auf der wahren Begebenheit der ersten dokumentierten Flucht aus einem nationalsozialistischen Vernichtungslager (Kulmnhof) und damit des ersten Augenzeugenberichts über den Holocaust. Solomon Wiener’s Zeugnis (gespielt von Oliver Jackson Cohen) wurde heimlich nach London geschmuggelt und am 26. Juni 1942 auf BBC Radio ausgestrahlt – die erste öffentliche Meldung über den Holocaust. Gellers Arbeit bringt diese lange übersehene Geschichte endlich auf die Leinwand und eröffnet neue Perspektiven auf das historische Geschehen. Dabei betonte er, dass sich hierbei um einen Spielfilm handelt und keine Dokumentation.

Gerade in einer Zeit, in der Antisemitismus weltweit wieder erstarkt, war es uns ein besonderes Anliegen, diesen Film zu zeigen. Die bewegten Reaktionen im Saal machten deutlich: Erinnern, Bewusstsein und Dialog sind heute so notwendig wie nie zuvor.

Wir danken Lior Geller für seine Anwesenheit, seine Offenheit und seinen herausragenden Beitrag zur Erinnerungskultur – sowie unserem Kooperationspartner Votivkino und unserem Publikum für einen bedeutungsvollen Abend des gemeinsamen Hinschauens.