Film trifft Dialog: Humorvoll ins neue Jahr im ZiB in Baden

7a557e7d 8319 4360 87ba 54ea8bc649ed

Film trifft Dialog: Humorvoll ins neue Jahr im ZiB

Mit der Veranstaltungsreihe Film trifft Dialog startete das Zentrum für Interkulturelle Begegnung (ZiB) am 20. Jänner humorvoll ins neue Jahr. Gezeigt wurde der Film „Nicht ganz koscher – eine g“ttliche Komödie“, der Religion, Identität und Zusammenleben auf unterhaltsame Weise thematisiert.

Der Film von Stefan Sarazin und Peter Keller erzählt die Geschichte zweier ungleicher Männer: Ben, ein ultraorthodoxer Jude aus Brooklyn, und Adel, ein Beduine aus der Sinai-Wüste, die wider Willen aufeinander angewiesen sind. Die Begegnung unterschiedlicher religiöser Praktiken und Lebenswelten bildet den Ausgangspunkt für eine ebenso humorvolle wie nachdenkliche Erzählung, die Fragen von Tradition, Pragmatismus und menschlicher Nähe in den Mittelpunkt stellt.

Wie bei Film trifft Dialog üblich, wurde die Vorführung von einer Einführung sowie einem anschließenden Gespräch mit Klaus Davidowicz, Professor für Judaistik an der Universität Wien, begleitet. In der anschließenden Diskussion nutzte das Publikum die Gelegenheit, Eindrücke, inhaltliche Fragen und gesellschaftliche Bezüge des Films zu vertiefen. Der Abend unterstrich einmal mehr das Anliegen der Reihe, Filme als Ausgangspunkt für Dialog, Austausch und interkulturelle Perspektiven zu nutzen.