Ausschreibung: Simon-Wiesenthal-Preis 2022

Swp logo verkleinert

Ausschreibung: Simon-Wiesenthal-Preis 2022

Der Simon-Wiesenthal-Preis wurde 2020 in Erinnerung an und mit großer Hochachtung vor dem Namensgeber beschlossen, mit dem Ziel, Initiativen aus der Zivilgesellschaft vor den Vorhang zu holen, die sich durch ihren besonderen Einsatz zur Bekämpfung von Antisemitismus ausgezeichnet haben und anderen Mut machen, ihre Stimme zu erheben und diesem Beispiel zu folgen.

Der Preis wird jährlich an verschiedene Personen oder Personengruppen als Auszeichnung für ihr besonderes zivilgesellschaftliches Engagement gegen Antisemitismus und für die Aufklärung über den Holocaust verliehen. Er ist jährlich mit insgesamt 30.000 Euro dotiert und wird in zwei Kategorien vergeben:

  • zivilgesellschaftliches Engagement gegen Antisemitismus (7.500 Euro)
  • zivilgesellschaftliches Engagement für die Aufklärung über den Holocaust (7.500 Euro)

Darüber hinaus wird ein Hauptpreis als Auszeichnung für besonderes zivilgesellschaftliches Engagement gegen Antisemitismus und/oder für die Aufklärung über den Holocaust vergeben, der mit 15.000 Euro dotiert ist.

Es können einzelne Personen, aber auch Personengruppen sowie Initiativen aus dem In- und aus dem Ausland vorgeschlagen werden oder sich über die Website www.wiesenthalpreis.at durch Hochladen der Bewerbungsunterlagen bewerben.

Die Ausschreibung ist noch bis 15. September 2022 offen.

Image002