Ikg by daniel shaked 2021 0501 kopie

Oberrabbiner Jaron Engelmayer

Nachdem Jaron Engelmayer ein Gastsemester an der Yeshiva University in New York absolviert hatte, studierte er von 1996-2005 an der Jeschivat Hesder „Birkat Mosche“ in Ma'ale Adumim, unter Rav Nachum Eliezer Rabinovitch זצ״ל. Im Rahmen seiner Jeschiva-Studien absolvierte Jaron Engelmayer nicht nur den israelischen Militärdienst, sondern auch ein Lehramtsstudium am „College Machon Lifshitz“ in Jerusalem, von wo er 2005 mit einem „Bachelor“-Abschluss erfolgreich graduierte.

Nach den entsprechenden Prüfungen in ausgewählten Bereichen des Shulchan Aruch erhielt er 2002 seine erste Rabbinats-Ordination vom israelischen Oberrabbinat und wurde 2005 zum Stadtrabbiner qualifiziert. Von 2005-2014 amtierte er als Rabbiner in Deutschland, davon drei Jahre in Aachen und sechs Jahre in Köln. Von 2008 bis 2014 war er Mitglied im Vorstand und im Beirat der Orthodoxen Rabbinerkonferenz Deutschland (ORD). Von 2015 bis 2020 war er Rabbiner in Karmiel, im Norden Israels.

Rabbiner Engelmayer ist seit September 2020 als Oberrabbiner der IKG Wien tätig, und ist somit der eigenverantwortlich amtierende Rabbiner des altehrwürdigen Wiener Stadttempels (seit 1946 die Hauptsynagoge der Israelitischen Kultusgemeinde Wien), Leiter des Rabbinats der IKG Wien und die halachische Autorität der Institutionen der IKG Wien, und als solcher der zuständige Rabbiner für alle halachischen Fragen im Maimonides-Zentrum (außer Kaschrut), der Rabbiner der ZPC-Schule, sowie rabbinisch und halachisch verantwortlich für die jüdische Abteilung (IV. Tor) am Wiener Zentralfriedhof.

Oberrabbiner Jaron Engelmayer ist erreichbar unter:

+43/ 664-887 639 69 oder j.engelmayer [at] ikg-wien.at