Wahlen im Wiener Stadttempel

Stadttempel 2022 02 23 15

Sehr geehrte Gemeindemitglieder! Zu den Wahlen für den Tempelvorstand, am

- Donnerstag, 15. Juni 2023, in der Zeit von 08.00 bis 16.00 Uhr im Clubraum
- Mittwoch, 21. Juni 2023, in der Zeit von 12.00 bis 20.00 Uhr im Gemeindezentrum der IKG

in der Seitenstettengasse 2,1010 Wien, haben sich bis Anmeldeschluss folgende Kandidatinnen und Kandidaten gemeldet.

Gewählt werden mindestens sechs männliche und drei weibliche Mitglieder des Tempelvorstands bzw. höchstens acht männliche und vier weibliche Mitglieder.

Die Liste der Wahlberechtigten liegt im Mitgliederservice der IKG, 1010 Wien, Seitenstettengasse 4, Erdgeschoß, zur Einsichtnahme auf. Alle Kandidatinnen und Kandidaten werden sich am 10. Juni im Rahmen des Kiddusch im Gemeindezentrum persönlich vorstellen.

Voraussetzung für die Stimmabgabe

- das aktive Wahlrecht zum Kultusvorstand - der Besitz einer Spendenkarte mit mindestens drei Einträgen innerhalb der letzten zwei Jahre, einer Sitz- oder einer Stehplatzkarte für den Stadttempel - ausgenommen im Stadttempel Angestellte, wie Kantoren, Chormitglieder oder Schammossim sowie freiwillige Mitarbeiter.

Voraussetzung für eine Kandidatur (passives Wahlrecht) ist

- das passive Wahlrecht zum Kultusvorstand
- der Besitz einer Sitzplatzkarte
- ein einwandfreier Leumund
- Beitragswahrheit (z.B. IKG-Mitgliedsbeitrag)

Kandidatinnen und Kandidaten

Bei der Stimmabgabe sind von den angeführten Kandidatinnen und Kandidaten höchsten acht männliche und höchstens vier weibliche Mitglieder am Wahlzettel anzumerken.

Männer

Maurizi Berger
David Gov Ari
Mag. Martin Lanczmann
Levi Ligerman, MA
Dr. Ladislav Margula
Univ. Prof. Dr. Arnold Pollak
Dr. Noah Scheer
MMag. Michael Schnarch
Eduard Stoian
Dr. Georg Teichman
Rami Ungar-Klein
Robert Uri
Hannes Winkelbauer

Frauen

Mag. a Shoshana Duizend-Jensen
Mag.a Judith Rabfogel-Scheer
Mag.a Susan Miriam Fuchs
Mag. a Hanna Morgenstern

Porträts der Kandidatinnen

 

Mag.a Shoshana Duizend-Jensen

Shoshana
Mag.a Shoshana Duizend-Jensen

Es wäre mir eine Ehre, unserem Stadtempel eine weitere Periode dienen zu dürfen. Ich möchte weiterhin dazu beitragen, dass der Wiener Stadttempel mit seinem vielfältigen Publikum ein Zentrum des gegenseitigen Respekts, der Nächstenliebe und Toleranz bleibt. Dabei spielen Frauen eine immer wichtigere Rolle. Wir verbinden dabei alte Traditionen und völlig Neues.

 

Mag.a Judith Rabfogel-Scheer

Rabfogel
Mag.a Judith Rabfogel-Scheer

(Stubenbastei, Judaistik & Powi, Oberrätin im Klimaschutzministerium, verheiratet & Mutter. Engagement in der Frauenkommission und im Tempelvorstand: Kinder, junge Familien & Frauen, „Judaism in a nutshell“): Mein Motto für die Wahl ist „unser Stadttempel als Ort der Begegnung“.

 

Mag.a Susan Miriam Fuchs

Foto susan fuchs
Mag.a Susan Miriam Fuchs

(*1956 in London, in Wien aufgewachsen, Hashomer, verheiratet, ein Sohn): Übersetzerstudium, Ulpan, Matrikelamt, Englisch u. Geschichte Lehramt, Unterricht bis zur Pension 2021. Meine Motivation ist es, Frauen im Stadttempel eine Stimme zu geben und die Organisation der Kinderbetreuung.

 

Mag.a Hanna Morgenstern

Morgenstern
Mag.a Hanna Morgenstern

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen zu kandidieren. Es rundet mein langjähriges Engagement für die IKG in unterschiedlichsten Bereichen ab. Sollte ich gewählt werden, freue ich mich auf die Aufgabe.

Porträts der Kandidaten

 

Maurizi (Alusch) Berger

Foto berger
Maurici (Alusch) Berger

Ich war seit Jugend in verschiedenen jüdischen Organisationen tätig, 1992 bis 2017 Kultusrat und Vorsitzender der Immobilienkommission und bin seit 1979 Mitglied des Tempelvorstandes. Meine Absicht ist, weiter für unsere Mitpalelim da zu sein.

 

David Gov Ari

Gov
David Gov Ari

Mein Name ist David Gov Ari und bin der jüngste Kandidat. Durch meine langjährige Erfahrung bin ich bestens mit den Anliegen im und um den Stadttempel vertraut. Mein Ziel ist es, junge Menschen zu ermutigen und zu inspirieren, den Stadttempel zu besuchen.

 

Mag. Martin Lanczmann

Lacmann
Mag. Martin Lanczmann

Seit der Kindheit liegt mir der Stadttempel als mein religiöses Zuhause sehr am Herzen. Hier fand sowohl meine Eigene, als auch die Bar Mitzwa meiner beiden Söhne statt. Ich bin seit 2015 Mitglied des TV und stelle mich gerne wieder zur Wahl.

 

Levi Ligerman

Levi ligerman
Levi Ligerman

Ich bin Levi Ligerman, geboren und aufgewachsen in Tiflis. Die letzten 7 Jahre habe ich in Berlin verbracht, wo ich mich in unserer Gemeinde engagiert habe. Mit meiner Rückkehr nach Wien möchte ich aktiv Teil dieser Gemeinde sein und neuen Schwung in den Stadttempel bringen.

 

Dr. Ladislav Margula

Foto margula
Dr. Ladislav Margula

(geb. 1948, gesch., seit 1980 Rechtsanwalt in Wien): Meine Motivation für die Kandidatur zum Tempelvorstand des Wiener Stadttempels ist der Wunsch, zum Wohle aller, die zum Gebet kommen, die Aufgaben und Leistungen des Stadttempels zu unterstützen.

 

Univ. Prof. Dr. Arnold Pollak

Pollak

Liebe Mitpalelim, ich nutze diese Gelegenheit zu einer Rückschau und Euch allen für die Unterstützung des „alten“ Tempelvorstandes in einer Phase vielfältiger Herausforderungen wie z.B. den Schutz unserer Tempelbesucher vor-während und nach Corona zu danken. Höhepunkte wie die Eröffnung des neu renovierten kleinen Tempels, zahlreiche Projekte bei denen wir unseren neu ernannten Oberrabbiner unterstützten, konnten wir mitgestalten. Unsere Vision gilt aber dem Jubiläumsjahr 2026 unseres Tempels: Gerne möchten wir das 200 jährige Bestehen unseres Tempels würdig vorbereiten und mit Euch gemeinsam feiern.

Dr. Noah Scheer

Foto noah scheer
Dr. Noah Scheer

Meine Familie sitzt seit drei Generationen in der dritten Reihe des Stadttempels. Ich engagiere mich ehrenamtlich für die Gemeinde und bin derzeit in Ausbildung zum Anästhesisten. Lasst uns gemeinsam ehren was war und gestalten was sein wird.

MMag.  Michael Schnarch

Foto schnarch
MMag. Michael Schnarch

Seit nunmehr 23 Jahren bin ich im Stadttempel Tempelvorstand. In dieser Zeit haben wir alle gemeinsam viel erlebt: schöne und traurige Zeiten, ruhige und stürmische Perioden. Ich danke allen, die dennoch niemals den Glauben an unseren Stadttempel und an uns verloren haben. Dies ist der Grund, warum ich noch weitere fünf Jahre Vorstand unseres Tempels bleiben möchte.

 

Eduard Stoian

Bild eduard stoian

Ich komme aus Stuttgart und war auch als Schammes der IKG Wien tätig. Meine Ziele als Tempelvorstand sind, dass sich alle Altersgruppen im Stadttempel willkommen- und wohlfühlen. Ich möchte auf die Bedürfnisse der Mitglieder aktiv eingehen, durch Inklusion und Integration ein starkes Miteinander erreichen, periodisch stattfindende Jugendg"ttesdienste unterstützen und Kinderbetreuung, sowie Jugendaktivitäten verbessern.

 

Dr. Georg Teichman

Foto teichman
Dr. Georg Teichman

Ich bin in Pension und lebe glücklich verheiratet in Wien. Seit vielen Jahren bin ich als Gemeindemitglied und TV gerne tätig und genieße diese unsere Gemeinschaft und Freundschaft im Stadttempel. Ich möchte diese Aufgaben gerne auch in der Zukunft zur Zufriedenheit aller erfüllen.

 

Rami Ungar-Klein

Foto rami
Rami Ungar-Klein

Ich war langjähriger Schammes des Wiener Stadttempels Einige meiner Freunde haben mich gebeten, als TV zu kandidieren, um zu helfen, unseren Tempel am Leben zu erhalten. Außerdem kennt keiner unseren Tempel so gut wie ich. Ihr wisst ja, ich bin immer für alle da.

 

Robert (Bob) Uri

Robert uri photo 4
Robert (Bob) Uri

Ich bin seit 1970 aktiv in der Kultusgemeinde tätig, beginnend in der jüdischen Hochschülerschaft. Heute bin ich der längstdienende Askan beim Keren Hayessod, im Vorstand der Hakoah und in der Jugendkommission. Seit dem Tod meines Vaters, z"l, bin ich – wie einst er – ebenfalls im Tempelvorstand.

 

Hannes Winkelbauer

Winkelbauer
Hannes Winkelbauer

In den letzten Jahrzehnten wurde der Stadttempel zu meinem zweiten Zuhause. Wir haben alle wichtigen Lebensereignisse unserer Familie, wie Hochzeit, Brit Milah, Bar und Bat Mitzwa, dort gefeiert. Auch aus diesem Grund bin ich seit vielen Jahren Tempelvorstand und möchte auch in Zukunft in dieser Funktion für alle Mitpalelim da sein.