Die aktuelle Teuerung macht besonders Familien das Leben schwer – statt unbeschwert den Sommer zu genießen, machen sich viele einkommensschwache Familien Sorgen, wie sie im September zu Schulbeginn die finanziellen Mittel für eine Schultasche, Bleistifte oder ein Turnsackerl aufbringen können.
Letztes Jahr half hier TMICHA, der Hilfsverein der Israelitischen Kultusgemeinde, mit einem Schulstartpaket in Form eines 100-Euro-Einkaufsgutscheins von LIBRO. Als Gemeinde, in der der Mensch im Mittelpunkt steht, setzen wir auch heuer eine Maßnahme gegen die Teuerung. Jede anspruchsberechtigte Familie erhält pro Kind einen 100-Euro-Gutschein von LIBRO.
Finanziert wird das Schulstartpaket durch Spenden an TMICHA. Wir ersuchen daher alle die es sich leisten können, die Hilfe für armutsgefährdete Schulkinder zu unterstützen.
Der Basiswert für einen Ein-Personen-Haushalt beträgt 1.053, 64 Euro (Netto-Einkommen pro Monat). Für jedes minderjährige Kind kommen 284,48 Euro hinzu.
Der Basiswert für ein Zwei-Personen-Haushalt (Paar oder Lebensgemeinschaft) beträgt 1580,46 Euro (Netto-Einkommen pro Monat). Für jedes Kind unter 14 Jahre kommen 284,48 Euro hinzu.
Die Familienbeihilfe zählt nicht als Einkommen.
Für die Anspruchsberechtigung wurde das Wiener Mindestsicherungsgesetz (Verordnung 2023) herangezogen. Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.wien.gv.at/sozialinfo/
Beispiel Familie 1:
Zwei Erwachsene und zwei Kinder (unter 14 Jahre)
1.580,46 + 2 x 284,48 = 2.149,42 Euro
Beträgt das monatliche Haushaltseinkommen weniger als 2.149,42 Euro, erhalten die beiden Schulkinder je einen 100-Euro-Gutschein.
Wie beantrage ich den 100-Euro-Gutschein für den Schulstart?
Füllen Sie das online Formular unten aus. Zusätzlich bitten wir dieses Formular ausgefüllt und unterschrieben an office@tmicha.at zu senden. Sollten Sie das Formular nicht zuschicken wird Ihr Antrag nicht bearbeitet.
Bis wann kann ich den 100-Euro-Gutschein für den Schulstart beantragen?
Anträge konnten bis inklusive 24. Juli gestellt werden.
.