Podcast CHUZPE mit Shai Hoffmann

Sujet chuzpe website

© Shai Hoffmann

Von der Unterhaltungsbranche zum sozialen Aktivismus. Wie sich Shai Hoffmann für eine gerechtere Welt einsetzt.

Shai Hoffmann war ursprünglich in Daily Soaps wie GZSZ oder Verbotene Liebe zu sehen. Aufgrund einer Krankheit und neuen Erkenntnissen musste ein neuer Lebensentwurf her. Mittlerweile setzt er sich als Sozial-Aktivist für eine gerechtere Gesellschaft ein.  

Mit Projekten wie dem Bus der Begegnung tourte er durch Deutschland und kam mit den unterschiedlichsten Menschen ins Gespräch. Es gelang ihm auch diese Menschen zu verbinden und so Vorurteile an der Wurzel abzubauen.

Sein derzeitiges Projekt ist eine Plattform für den schulischen und pädagogischen Bereich mit Bildungsvideos und Material über den Nahostkonflikt: israelpalästinavideos.org. Damit möchte er eine Lücke im System schließen, da sich viele nicht an dieses Thema heranwagen. 

In den Sozialen Medien spricht er ebenfalls zu dieser Thematik, allerdings sind diese Videos "mit (s)einer Meinung eingefärbt", wie er selbst sagt.

Mit Moderatorin Avia Seeliger unterhält er sich außerdem über den Umgang mit Hass im Netz, wie wichtig Bedingungslosigkeit für seine Arbeit ist, einer erschreckenden Begegnung mit einem Holocaustleugner und seine persönliche Sichtweise auf Integration.

Der Podcast CHUZPE – jung und irgendwie jüdisch bringt seit 2021 junge jüdische Stimmen aus Kunst und Kultur vor das Mikrofon. Zu hören auf Spotify, Apple Podcast und unter www.ikg-wien.at/podcast-chuzpe.