Neue Guides des InfoPoints bereit, das jüdische Wien zu präsentieren

2023 05 19 touristenführung jüd chorfestival schmidl 08814

IKG/Schmidl

Im Rahmen unserer Bemühungen, das jüdische Kulturerbe Wiens bestmöglich zu präsentieren und zugänglich zu machen, freuen wir uns, Ihnen einen Einblick in unsere erfolgreich abgeschlossene Seminarreihe geben zu können. Durch diese umfassende Ausbildung (nach dutzenden Bewerbungsgesprächen) konnten wir insgesamt 10 neue Stadttempelguides und 15 Walking-Tour Guides ausbilden.

Der InfoPoint Jewish Vienna der IKG Wien ist die zentrale Anlaufstelle für touristische und kulturelle Erlebnisse rund um das jüdische Erbe Wiens.

Whats app image 2023 05 22 at 17.45.29

Um das jüdische Kulturerbe Wiens nachhaltig bestmöglich zu präsentieren und zugänglich zu machen, fand von Jänner bis Mai 2023 eine umfangreiche Seminarreihe statt. Die Kolleginnen und Kollegen des InfoPoint Jewish Vienna haben in den Wintermonaten 2022 intensiv recherchiert und neue Touren entwickelt. Durch die umfassende Ausbildung konnten nun insgesamt zehn neue Stadttempelguides und 15 Walking-Tour-Guides ausgebildet werden.

Die Seminare umfassten eine Fülle von Themen zur Geschichte der jüdischen Gemeinden in Wien, beginnend mit der ersten im Mittelalter über die zweite in der Leopoldstadt bis hin zur dritten jüdischen Gemeinde, die sich in ganz Wien – insbesondere entlang der Ringstraße – etablierte. Darüber hinaus wurden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern spannende Insider-Geschichten und individuelle Familiengeschichten bekannter Namen vermittelt, die das kulturelle Erbe Österreichs bereichern.

Whats app image 2023 05 22 at 17.45.30

Neben den historischen und kulturellen Aspekten lag ein besonderes Augenmerk auf der Vermittlung von fachlichen Kompetenzen wie Kommunikationstraining, Einführung in den kulturtouristischen Markt, Verkaufspsychologie und Konfliktmanagement. Diese fachlichen Fertigkeiten ermöglichen es den Guides, den hohen Ansprüchen des Klientels gerecht zu werden und authentische, informative und unterhaltsame Führungen durch das jüdische Wien anzubieten.

Referentinnen und Referenten der Seminare waren Expertinnen und Experten wie MMag. Awi Blumenfeld, Mag. Shoshana Duizend Jensen, Dr. Gabriele Kohlbauer, Eidel Malowicki, Mag. Beatrice Kricheli, Walter Juraschek und Hannah Landsmann.

Durch das erfolgreiche Abschließen der Seminarreihe kann der InfoPoint Jewish Vienna das Angebot an geführten Touren erweitern und damit das jüdische Erbe Wiens noch besser präsentieren.

Großer Dank gilt allen Beteiligten für ihr Engagement und ihre Leidenschaft. Der InfoPoint Jewish Vienna freut sich darauf, den Besucherinnen und Besuchern und der jüdischen Gemeinde Wien mit dem neuen Team aus kompetenten und engagierten Guides ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.

Den schließlich ist eins klar; Österreich wäre nicht das Land, das es ist, ohne den jüdischen Beitrag zur Wissenschaft und Kultur.