Neue Folge CHUZPE: Mit Künstler Yair Kira

Foto dagesh 2 website

© Andreas

In dieser Folge ist der Künstler Yair Kira zu Gast in Chuzpe. Sein ungewöhnlicher Werdegang führte ihn von Israel nach Berlin, wo er Produktdesign an der Berliner Universität der Künste studierte.

Wir erfahren: Warum er sich in Deutschland plötzlich auf ganz neue Weise mit seinem Jüdisch-sein auseinandersetzt und sich fragt: "Was was macht mich jüdisch", wie seine bunte Herkunft und seine Auslandserfahrungen ihn beeinflusst haben - er hat sowohl Vorfahren und Familie in Deutschland, als auch in Jemen - und wie er mit seiner Vielseitigkeit auch in der Kunst Brücken schlägt. 

Moderatorin Avia Seelinger hat Yair Kira über Dagesh kennengelernt hat, das einerseits ein Netzwerk jüdischer Kunstschaffender ist, andererseits auch ein Programm, das wertvolle kulturelle Bildungsarbeit leistet. Mehr über Dagesh gibt es in der vorangehenden CHUZPE Folge zu hören.

Über den Künstler

Yair Kira studierte zunächst Chemieingenieurswesen und arbeitete als Projektmanager in Israel, bis er sich für eine Veränderung in seinem Berufsleben entschied. Er zog nach Deutschland und absolvierte ein Studium in Produktdesign an der Berliner Universität der Künste. Seine berufliche Erfahrung erlaubt die Erforschung innovativer Formen der Kreation, wie zum Beispiel seine einzigartige Methode, 3D-Drucker als Werkzeug zu benutzen. Kira stellt seine Arbeiten in Einzel- und Gruppenausstellungen und bei deutschlandweiten Design-Festivals und -Messen.

Der Podcast CHUZPE – jung und irgendwie jüdisch bringt seit 2021 junge jüdische Stimmen aus Kunst und Kultur vor das Mikrofon. Dies ist die letzte Folge, die die IKG mit Avia Seeliger produziert und veröffentlicht. Wir bedanken uns für die Zusammenarbeit und die vielen spannenden Folgen. Alle Folgen sin auf Spotify, Apple Podcast und unter www.ikg-wien.at/podcast-chuzpe zu hören.