Mauthausen Gedenkfahrt der jüdischen Jugend Wiens 2023

Img 3471
"Wir können und wir werden es nicht hinnehmen, wenn Juden mit Kippa angegriffen werden und wenn uns gesagt wird, wir sollen unsere Magen David- und Chai-Ketten nicht offen tragen. Wir sind und bleiben präsent! Wir werden Antisemitismus so lange bekämpfen, bis seine Ablehnung einen gesamtgesellschaftlichen Konsens gefunden hat.”
(Jugendbeitrag der Mauthausen Gedenkzeremonie 2023)

Auch heuer versammelte sich die jüdische Jugend Wiens anlässlich des Befreiungstags von Mauthausen im ehemaligen Konzentrationslager. Über 100 jüdische Jugendliche und Studierende machten sich in drei Bussen am 7. Mai frühmorgens auf den Weg und hielten vor dem jüdischen Mahnmal eine Gedenkzeremonie ab. In ihrem Redebeitrag betonten sie, dass “Niemals wieder!” nicht nur leere Worte sein dürfen und dass der Kampf gegen Antisemitismus aktives Handeln der gesamten Zivilgesellschaft benötigt. Anschließend nahmen die Jugendlichen und Studierenden gemeinsam mit Vertretern der IKG Wien und der Israelischen Botschaft an der offiziellen Lagerzeremonie teil.

Der Standard und FM4 widmeten der Gedenkfahrt jeweils eine ausführliche Reportage.