Likrat-Seminar in Budapest

23eae079 9f8d 4ab0 b3c6 33987fcd1958

Vergangenes Wochenende fand das letzte Seminar des 9. Likratlehrgangs in Budapest statt. In mehreren Sessions beschäftigten sich die Jugendlichen intensiv mit den Themen Antisemitismus, Antizionismus und Israel. Lara Gilkarov brachte den Jugendlichen in einem interaktiven Workshop Begriffe wie Antizionismus näher und erklärte anhand von praktischen Beispielen wie Hate Crime sowie antisemitische Angriffe in den Sozialen Medien erkannt und dagegen angekämpft werden kann. Awi Blumenfeld gab der Gruppe einen historischen Überblick über die Geschichte Israels und die aktuelle politische Lage vor Ort. Benjamin Gilkarov zeigte in einer Session die enge Verbindung zwischen dem Judentum und dem Land Israel auf und trainierte mit den Jugendlichen, wie man auf kritische Fragen zum Nah-Ost-Konflikt antworten kann. Benya Witt erzählte über seine jahrelangen Erfahrungen als Likratino. Ein weiteres Highlight war der gemeinsame Kabbalat Schabbat und die Havdallah am Samstagabend. Neben den Sessions hatte die Gruppe auch die Gelegenheit, die Stadt ein wenig zu erkunden. Bei einer Tour durch das jüdische Viertel lernten die Jugendlichen Näheres über die jüdische Gemeinde und ihre Geschichte.

Das Seminar war sehr lehrreich und hat diesen Lehrgang noch enger als Team zusammengeschweißt. Wir freuen uns, die Jugendlichen schon bald in die Schulen entsenden zu können und Likrat weiter wachsen zu lassen!