Likrat gewinnt den Leon Zelman Preis

Likrat 3

Es erfüllt uns mit großer Freude und Stolz mit dem Leon Zelman-Preis für Verständigung und Dialog anlässlich "40 Jahre Jewish Welcome Service“ ausgezeichnet worden zu sein.

Der Preis wird seit 2013 in Erinnerung an Leon Zelman (1928-2007), dem langjährigen Leiter des Jewish Welcome Service und Chefredakteur der Zeitschrift „Das Jüdische Echo“ verliehen. Es werden Personen, Projekte und Organisationen, die sich im Sinne Zelmans aktiv für die Erinnerung an die Shoah, deren Erforschung sowie den „Kampf gegen das Vergessen und für den Dialog zwischen dem heutigen Österreich und den Überlebenden der NS-Verfolgung und insbesondere ihren Nachkommen als Basis für eine gemeinsame Zukunft einsetzen“, ausgezeichnet. Dies beinhaltet auch zivilgesellschaftliches Engagement, Eintreten gegen Antisemitismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, Bildungs –und Jugendarbeit wie Projekte, die den interkulturellen Dialog fördern.

Als unsere Likrations bei der Preisverleihung am 13. September im Rathaus den Preis annehmen duften, war das nicht nur eine Bestätigung unserer Arbeit, sondern umso mehr eine Motivation mehr Likartbegegnungen zu machen und weiterhin den Dialog zu fördern. Gemeinsam und durch den offenen Dialog bei "Likrat" können wir Brücken bauen, aktiv gegen Antisemitismus vorgehen und den interkulturellen Austausch fördern.