Europäischer Solidaritsbesuch in Israel

Hineni

Bildquelle: ecjc

Auf Initiative des European Council of Jewish Communities (ECJC) und mit Unterstützung des Joint Distribution Committee (JDC) und des Zionist Enterprises Departments der WZO sowie der Zehud School wurde eine viertägige Solidaritätsmission unter dem Titel HINENI (Hier bin ich!) durchgeführt, um Israel in diesen schwierigen Zeiten seit dem 7. Oktober zu unterstützen.

Kfar aza
Bildquelle: ecjc

In einem intensiven und emotionalen Programm trafen sich 33 engagierte Gemeindemitglieder aus neun Ländern (Österreich, Bulgarien, Estland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Ungarn, Italien und Großbritannien) und 13 Städten. Für Österreich war Mimi Brownstone vor Ort. Trotz der geschäftigen und anspruchsvollen Agenda zeigten alle ihr uneingeschränktes Engagement für die Zukunft Israels - ein Land, das sich in diesen komplizierten Zeiten in einem Moment des Übergangs und der Herausforderungen befindet. Einigkeit zwischen Juden in aller Welt und Israel kommt dabei durch den gegenseitigen Austausch zustande.

Auf dem Programm standen Vorträge von Vertretern aus Ministerien, der Politik sowie Vertreterinnen und Vertreter der Zivilgesellschaft. Der Besuch im Kibbutz Kfar Aza, einem der Schauplätze des unvorstellbaren Mordens der Terror-Organisation Hamas, war ebenso Teil des Besuchs, wie die Besichtigung der neu eröffneten National-Bibliothek und des Hassadah Ein Keren Krankenhauses.