Ein frohes und süßes neues Jahr 5784

Shana Tova! Der Jahreswechsel bringt Grund zu feiern, um Freunde zu Treffen und Zeit mit der Familie zu verbringen. Präsident Oskar Deutsch sieht in der Zeit um Rosh Hashana auch die Möglichkeit zur Reflexion: Wo standen wir vor einem Jahr, wo stehen wir heute? Und wie können wir noch bessere Menschen werden? 

Dutzende Familien befinden sich derzeit in einer finanziellen Notlage. Sie wissen nicht, ob sie die ausständige Miete nachzahlen, die Stromrechnung begleichen oder gesundes Essen für die Kinder kaufen sollen, weil der Kühlschrank bereits seit Mitte des Monats leer ist. Helfen Sie gemeinsam Tmicha: 

Oberrabbiner Jaron Engelmayer vertieft anlässlich zu Rosh Hashana die Frage, welches Leben wir führen wollen.

IKG.Kultur Highlight zum Jahreswechsel

Prunkvoll und feierlich fand die zweite Ausgabe des Jüdischen Neujahrskonzertes im Wiener Konzerthaus statt. Ein Streichquartett, bestehend aus jungen Musikerinnen und Musikern aus dem Isreal Philharmonic gestaltete den ersten Teil und wurde dann von dem Newcomer Tom Borrow am Klavier, abgelöst. Ein Abend, der voll und ganz im Zeichen der Zukunft stand.

Challah Backen

An Rosch HaSchana  bäckt man traditionell eine runde Challah als Symbol für den Jahreskreislauf und isst diese mit Honig für ein süßes neues Jahr.

Wie diese und auch weitere Challot zubereitet und geflochten werden, könnt ihr in diesem Video sehen. Vielen Dank an Batja Hachamov, unsere wunderbare Spezialistin in Sachen Challah.

Musikalische Neujahrsgrüße

Oberkantor Shmuel Barzilai hat zum Jahreswechsel einen Konzertmitschnitt aus dem Januar 2020 in Beer Sheva Israel vorbereitet. Mit einem Gebet zu Rosh Hashana und Jom Kippur wünscht er allen: Shana Tova. 

Shmuel Barzilai, Gesang Jonathan Razel, Piano & Gesang Orchester: Sinfonietta Beer ShevaEran Reemy, Dirigenet