Am Internationalen Holocaust-Gedenktag besuchte Yad Vashem Vorsitzender Dani Dayan im Rahmen seiner Österreich-Reise die IKG. Bei einem freundschaftlichen Austausch standen laufende und geplante Projekte in Österreich zum verantwortungsvollen Umgang mit der Schoa sowie dem seit dem Hamas-Massaker vom 7. Oktober 2023 weltweit enthemmten Antisemitismus im Fokus. Präsident Deutsch betonte aus diesem Anlass die Wichtigkeit der Zusammenarbeit österreichischer Einrichtungen mit Yad Vashem und bekräftigte auch die enge Partnerschaft mit der Kultusgemeinde. Insbesondere bedankte sich der Präsident für die klaren Worte von Vorsitzendem Dayan während seines Besuchs in Wien, wonach es keine Änderung in der Haltung gegenüber der FPÖ und anderen Parteien, die ihre Wurzeln im Nationalsozialismus haben, gibt.
Likrat im Austausch mit dem Vorsitzenden von Yad Vashem

Anlässlich des Internationalen Holocaust-Gedenktages am 27. Januar 2026 fand im Bundesministerium für Bildung ein Arbeitsgespräch zwischen Bildungsminister Christoph Wiederkehr und Dani Dayan, dem Vorstandsvorsitzenden der Gedenkstätte Yad Vashem, statt. Im Rahmen dieses Termins bot sich die Möglichkeit, das Dialogprogramm LIKRAT vorzustellen und mit Dani Dayan ins Gespräch zu kommen.
Die Likratinas und Likratinos berichteten von Erfahrungen aus der Arbeit in Schulklassen sowie von den aktuellen Herausforderungen in der Dialogarbeit. Der Austausch bei Likrat unterstreicht die Bedeutung persönlicher Begegnungen und direkter Gespräche für eine zeitgemäße und nachhaltige Erinnerungskultur.
Gerade am Holocaust-Gedenktag wird deutlich, dass Erinnerungsarbeit nicht bei der Auseinandersetzung mit der Vergangenheit endet, sondern Verantwortung für Gegenwart und Zukunft mit sich bringt.