Besuch des Vorstandsvorsitzenden von Yad Vashem

Besuch dani dayan oskar deutsch © ikg schmidl 6

Am 31. August besuchte der Vorstandsvorsitzende von Yad Vashem, Dani Dayan, die Israelitische Kultusgemeinde Wien. Beim Arbeitsbesuch wurden sowohl die best practices für Erinnerungskultur erörtert sowie die Idee eines Shoah Centers in Wien vertieft. Ein derartiges Center könnte in enger Abstimmung mit Yad Vashem umgesetzt werden. 

Darüber hinaus lobte der Vorstandsvorsitzende die einmalige Infrastruktur der IKG und zeigte dabei besonderes Interesse an den Bildungseinrichtungen in Wien. Bei all diesen Fortschritten wurden auch die Herausforderungen für jüdisches Leben in Wien angesprochen, wie zum Beispiel der von der Antisemitismus-Meldestelle dokumentierte Anstieg antisemitischer Übergriffe im Jahr 2021.