BAR | BAT Mitzwah Club - Synagogen Tour

Whats app image 2023 05 16 at 11.33.07 (2)

In der letzten BBMC-Einheit haben wir uns mit den Themen Synagogen, Bräuche und Traditionen auseinandergesetzt.

Der Tag begann mit einem Besuch im Jüdischen Museum am Judenplatz, wo die Gruppe mit Awi Blumenfeld mehr über die Geschichte der ersten jüdischen Gemeinde in Wien erfahren hat. Danach ging es weiter in den Stadttempel. Vor Ort erwartete die Jugendlichen bereits Oberkantor Shmuel Barzilai. Gemeinsam mit ihm entdeckten wir die Melodien des aschkenasischen Ritus.

Anschließend besuchten die BBMC Girls und Boys die sephardische Synagoge in der Tempelgasse, wo Kantor Mishel Abramov ihnen den sephardischen Ritus näherbrachte. Die Tour endete im Restaurant Bachur Tov. Dort wurde die Gruppe mit Spezialitäten, wie Plov, verköstigt. Es war eine wunderbare Gelegenheit, die kulinarischen Traditionen der bucharischen Juden und Jüdinnen kennenzulernen. Die Kinder waren besonders begeistert und haben viel über die verschiedenen Riten, Bräuche und die Vielfalt des Judentums gelernt. Das absolute Highlight war der Besuch von Sofer Rav Grinberg. Er erzählte den Jugendlichen näheres über seine Aufgaben als Schreiber von Torah-Rollen. Im Anschluss schrieb er gemeinsam mit den Kindern ihre Namen auf Pergamentstücke. Dies bildete den Abschluss der Synagogen-Tour und machte diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis.