Antrittsbesuch bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen

Lec h5254

HBF/Peter Lechner

Am 6. Juni fand ein Antrittsbesuch des neugewählten Präsidiums bei Bundespräsident Alexander Van der Bellen statt. Präsident Oskar Deutsch, Vizepräsidentin Claudia Prutscher, Vizepräsident Michael Galibov sowie der Generalsekretär für jüdische Angelegenheiten, Benjamin Nägele, berichteten dem Herrn Bundespräsidenten von den vergangenen Wahlen der Kultusgemeinde und der daraus resultierenden demokratischen Legitimierung für die neue Legislaturperiode.

Lec h5232
HBF/Peter Lechner

Außerdem brachten sie die Sorge der jüdischen Gemeinde über den deutlichen Rechtsruck in Österreich vor und dankten dem Staatsoberhaupt für seine klare Haltung und Position gegen jede rechtsextreme und antisemitische Strömung. Weitere Themen waren die Auswirkungen der hohen Inflation und der Teuerung, sowie der Krieg in der Ukraine. Der Bundespräsident dankte der Israeltischen Kultusgemeinde für ihre Hilfskation zur Unterstützung ukrainischer Geflüchtete. Seit dem Ausbruch des Krieges wurden durch die IKG mehr als 1200 Vertriebene betreut, davon wurden bereits 250 Personen Mitglied der Gemeinde. Diese Hilfsaktion der Kultusgemeinde ist die größte ihrer Art seit der Shoah.