Onlineseminar: Grundlagenwissen über Antisemitismus und Radikalisierungsprävention

Datum & Uhrzeit: 21.04.2021, 08:00 - 12:30

Veranstaltungsinfos

Zeit: 21.04.2021, 08:00 - 12:30


Zum Kalender hinzufügen

Down-net http20210310-19028-echbmy
Im Auftrag der Integrationsministerin der ÖIF in Zusammenarbeit mit der Israelitischen Kultusgemeinde Wien starten Ende Februar halbtägige Seminare zum Thema Antisemitismus. In diesen Seminaren werden Umgang und Vorbeugung von antisemitischen Haltungen und Vorurteilen in Schulen, Deutschkursen oder Beratungssituationen gelehrt.

Zielgruppe: Die Seminare richten sich an Praktiker/innen, AMS- und Deutschtrainer/innen und Berater/innen im Integrationsbereich, Sozialarbeiter/innen, Pädagog/innen, Exekutiv- und Gemeindebeamte sowie alle Personen, die sich für die Thematik interessieren bzw. beruflich damit befasst sein könnten.

Onlineseminar: Grundlagenwissen über Antisemitismus und Radikalisierungsprävention:

Gestaltung: Awi Blumenfeld und Raimund Fastenbauer

Termin: 21.04.2021, 10:00 - 14:30 Uhr

Inhalte:

  • Historischer Kontext Judentum

  • Geschichtlichen Rückblick zur Ab- und Zuwanderung der Juden mit Fokus auf Österreich

  • Einführung in die unterschiedlichen Begrifflichkeiten (Antisemitismus, Judentum, Zionismus, Rassismus, etc.).

  • Antisemitismus in Österreich, muslimischer Antisemitismus und Motive von Antisemitismus

  • Informationen zu Anlaufstellen bei antisemitischen Beobachtungen

  • Videos und Fallbeispiele zu Antisemitismus

  • Erkennungsmerkmale von antisemitischen Tendenzen (Codes, Symbole, „typische“ Argumentationen)

  • Empfehlungen für den Umgang mit antisemitischen Äußerungen und Handlungsweisen.


Ziele: Wissensvermittlung und Sensibilisierung zu den Themen Antisemitismus und Radikalisierungsprävention.

Zusatzinfo: max. 15 Teilnehmer/innen

Zur Anmeldung

Experten:

Mag. Dr. Raimund Fastenbauer

Raimund Fastenbauer ist ehemaliger Generalsekretär der Israelitischen Kultusgemeinde in Wien, Gründungsmitglied des Schulvereins der Zwi-Peres-Chajes Schule, Vorstandsmitglied des Dokumentationsarchivs des österreichischen Widerstandes sowie des Mauthausen Komitees Österreich. Er ist u.a. im Rahmen der Kultusgemeinde bereits jahrelang im Mediensektor im Kampf gegen alte und neue Formen des Antisemitismus und der Hetze gegen Israel aktiv. Fastenbauer beschäftigt sich mit dem interkonfessionellen Dialog und war als Lehrbeauftragter am Institut für Islamische Religionspädagogik tätig. Er hält laufend Vorträge und Seminare und nimmt an Diskussionen teil, u.a. beim Europäischen Forum Alpbach.

Prof. (FH) Mag. Awi Blumenfeld

Awi Blumenfeld wurde als Sohn zweier Shoah-Überlebender in München geboren. Nach seinen Studien in München und Wien lehrte und forschte er an der Bar Ilan Universität in Ramat Gan/Israel. Schwerpunkte seiner Forschungstätigkeit sind die Shoah in Europa und Nordafrika, zeitgenössisch-jüdische Geschichte und Museologie, Antisemitismus, Israel Studies sowie jüdische Religions- und Studienpädagogik. Blumenfeld ist Gründungsdirektor des Rabbiner Dr. David Feuchtwang Kompetenzzentrums für Jüdische Religions-­, Hebräisch/Iwrit-­ und Jüdische Studienpädagogik für den deutschsprachigen Raum Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) und der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule (KPH) Wien/Krems und leitet an der KPH das Institut Jüdische Religion. Weiters ist er Leiter der historischen Kommission der Claims Conference in Tel Aviv/Wien/Berlin.

Weitere Termine: