Ikg by daniel shaked 2021 9545 kopie

Oberkantor Shmuel Barzilai

Shmuel Barzilai ist seit 1992 Oberkantor der Israelitischen Kultusgemeinde in Wien. Er tritt jeden Freitagabend mit dem Chor des Stadttempels auf und am Shabbat Morgen auch mit dem Kinderchor „The Vienna Jewish Boys“.  Sein Repertoire umfasst liturgische kantorale Musik, jüdische Soulmusik, Chassidische- und Klezmer-Musik, israelische Lieder sowie Opern und klassische Gesangsliteratur. 

Barzilai wurde in Jerusalem als Sohn einer bekannten Kantorenfamilie geboren. Er studierte in Yeshivot (Thora-Hochschulen) in Israel. Seine kantorale Grundausbildung erhielt er vom Wiener Kantor Zalman Polak und Kantor Moshe Stern. Er ist außerdem Absolvent des Instituts für Musik und kantoralen Gesang in Tel Aviv und hat einen Magister der Philosophie und Judaistik der Universität Wien.  

Shmuel Barzilai tritt in den bedeutendsten Konzertsälen der Welt auf, wie beispielsweise dem Wiener Musikverein und Wiener Konzerthaus, dem Mozarteum und Landestheater in Salzburg, dem Prinzregententheater in München, der Tonhalle Zürich, dem Heichal haTarbut in Tel Aviv, dem Jerusalem Theater, der National Gallery Victoria in Melbourne oder den Opernhäusern in Belgrad, Bratislava und Kosice. Er musizierte außerdem bereits mit namhaften Philharmonie- und Symphonieorchestern in Europa, Israel und den USA. Jährlich unternimmt er eine Europa-Tournee in Begleitung des „Jerusalem Great Synagoge Choir“. Soloauftritte bei mehreren Jüdischen Festivals, u. a. in Österreich, Ungarn, Frankreich, Deutschland, Polen, Italien, USA, Russland, Australien, Neuseeland, sowie beim Klezmer Festival in Safed prägen darüber hinaus seinen internationalen Werdegang. Barzilai blickt außerdem auf zahlreiche Fernsehauftritte im In- und Ausland zurück. Zu den Highlights seiner Karriere gehören sicher der Gesang des Totengebets „El Maleh Rachamim“ in Begleitung der Wiener Philharmoniker beim legendären Gedenkkonzert „Mauthausen 2000“ und sein Auftritt am 27. Jänner 2014, dem Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust, in der UN in New York. 

Sein vielseitiges Können ist auf mehreren CDs dokumentiert. Er nahm die Ersteinspielung von Kompositionen des weltbekannten Kantors Salomon Sulzer (1804  bis 1890) – unter Mitwirkung der Wiener Sängerknaben – auf. Unter der Leitung von Dr. Mordechai Sobol, begleitet vom „S.F.Y. Philharmonic Orchestra und Choir“ wurden seine letzten fünf CDs produziert: „Sound of Prayer“, „Song and Prayer“, „A new Light“, „Arseht sefatenu“ und „Shma Israel“ – alle mit kantoraler und populärer Musik. 

Am 4. Juli 2017 wurde Shmuel Barzilai das „Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ von Kulturminister Thomas Drozda überreicht. Dabei würdigte der Bundesminister, dass Oberkantor Barzilai als Träger der jüdischen Kultur in Österreich seit Jahrzehnten ein Botschafter der Republik sei. Im März 2018 wurde ihm zudem das „Goldene Verdienstzeichen das Landes Wien“ verliehen. 

Oberkantor Shmuel Barzilai ist erreichbar unter:

+43 / 676 556 4740 oder s.barzilai [at] ikg-wien.at

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.shmuelbarzilai.com/