Ikg by daniel shaked 2021 0013 kopie

Gemeinderabbiner Schlomo Hofmeister, MSc.

Schlomo Hofmeister studierte Geschichte, Politik und Sozialwissenschaften und schloss seine Universitätsstudien mit einem Master of Science von der London School of Economics and Political Science (LSE) ab.

Nach langjährigen Studien in Jeruschalajim u. a. an der „Mirer Jeschive“ sowie im Beit Hora'a von Rav Moshe Halberstam זצ״ל, erhielt er nach den entsprechenden Prüfungen in den verschiedenen Bereichen des Schulchan Aruch mehrere Semichot, und wurde u. a. von Rav Moshe Sternbuch שליט״א, dem Av Beit Din von Jerusalem und Rav Avrohom Kopshitz זצ״ל zum ordentlichen Rabbiner ordiniert. Im Rahmen seiner traditionellen Rabbinats-Ausbildung lernte er auch Safrut und erhielt die offiziellen Zertifizierungen als MohelSchochet und Bodek. Im Jahr 2012 wurde er, nominiert von Dayan Chanoch Ehrentreu שליט״א und dem Europäischen Beit Din (EBD), als ständiges Mitglied in den Vorstand der Europäischen Rabbinerkonferenz berufen. U. a. ist er seit 2013 der Präsident der europäischen Mohalim Vereinigung, seit 2014 vereidigter Fachinspektor für den Jüdischen Religionsunterricht in Österreich, seit 2016 Landesrabbiner von Niederösterreich, Burgenland, Steiermark und Kärnten, seit 2017 auch offiziell der Rabbiner des Österreichischen Bundesheeres, und seit 2019 Sonderbeauftragter der Europäischen Rabbinerkonferenz gegen Rechtsextremismus in Europa.

Rabbiner Hofmeister ist seit 2008 als Gemeinderabbiner von Wien tätig und neben seinen zahlreichen Aufgaben im Rabbinat, eigenverantwortlich zuständig für alle rabbinischen Kontakte und offiziellen Repräsentationen bei österreichischen und europäischen Behörden und politischen Institutionen, alle interreligiösen Kontakte, sowie Ansprechpartner für gesellschaftspolitische Themen in den Medien und der österreichischen Öffentlichkeit.

Gemeindereabbiner Schlomo Hofmeister ist erreichbar unter:

+43/664-303 29 26 oder s.hofmeister [at] ikg-wien.at