Krems 1 1

Krems

3500 Krems, Wienerstraße 115

Auf  dem 1860 errichteten, 2.980 m² großen Friedhof befinden sich ca. 500 Gräber, darunter die Gräber jener Verstorbenen, die ursprünglich in einem, noch vor dem Jahr 1938 aufgelassenen, Friedhof beerdigt waren.

1995 wurde auf Initiative des „Vereins zur Erhaltung des jüdischen Friedhofs in Krems“ ein Mahnmal für jene Kremser Juden errichtet, die der Schoah zum Opfer gefallen waren. Die Schwelle „Zwischen Erinnern und Vergessen“ des Künstlers Hans Kuppelwieser wurde am 09.11.1995 eingeweiht. Auf diesem Metallband sind die Namen und Daten von 129 Kremser Juden verzeichnet, die nach Flucht, Vertreibung und Konzentrationslager, fern der Heimat verstorben sind. Ermöglicht wurde dieses Denkmal durch die Stadt Krems, das Land Niederösterreich und private Spender.

Gepflegt wird der Friedhof von Strafgefangenen der Justizvollzugsanstalt Stein mit Unterstützung der Kultusgemeinde Wien.

Private Initiative | Dr. Robert Streibel
http://judeninkrems.at

Der Friedhof ist versperrt.

Ein Schlüssel befindet sich für interessierte BesucherInnen vis á vis beim Autohaus Hänfling, für deren Engagement wir uns hier herzlich bedanken möchten.