Göttsbach

Göttsbach

3370 Göttsbach an der Ybbs, Felderstraße 24

Der 2.983 m² große, denkmalgeschützte Friedhof wurde um die Mitte des 19. Jahrhunderts errichtet.
Auf ihm wurden die Toten der jüdischen Gemeinde Ybbs sowie Verstorbene aus dem Mostviertel und aus dem westlichen Waldviertel beerdigt. Die 1945 aufgefundenen Grabsteine wurden teilweise mangels genauer Kenntnis ihres früheren Aufstellungsortes in einer Doppelreihe im Zentrum des Friedhofes formiert.
Hervorragend gepflegt wird der Friedhof seitens der Stadtgemeinde Ybbs an der Donau.

Die Sanierung des Friedhofes erfolgte durch Mittel des Fonds zur Instandsetzung der jüdischen Friedhöfe in Österreich und des Landes Niederösterreich. 2019 konnten die umfangreichen Sanierungsarbeiten abgeschlossen werden.

Der Friedhof ist versperrt. Interessierte BesucherInnen wenden sich bitte an die Stadtgemeinde Ybbs an der Donau. http://www.ybbs.gv.at/

Gefördert durch das Land Niederösterreich.

Dieses Projekt wurde durch den Fonds zur Instandsetzung der jüdischen Friedhöfe in Österreich gefördert.