Zu Rosch HaSchana für den Wiener Stadttempel spenden!

Stadttempel neu

Es ist nicht immer einfach, die Hoffnung zu bewahren, das Licht zu sehen und einen Ausweg zu finden. Manchmal braucht es mehr als Hoffnung – und zwar den Willen, weiterzumachen! Unsere Gemeinde lässt sich auch in schweren Zeiten nicht unterkriegen und wir konzentrieren uns stets auf das Positive. 

Ein besonders positives und hoffnungsvolles Projekt ist die Restaurierung des Wiener Stadttempels zum 200-Jahre-Jubiläum. Die Arbeiten beginnen nach den bevorstehenden Hohen Feiertagen und werden bis Herbst 2026 abgeschlossen sein. Unsere Wiener Hauptsynagoge ist weit mehr als ein architektonisches Meisterwerk. Der Tempel ist ein Symbol für die unerschütterliche Kraft des Glaubens, für Hoffnung und Mut, nach unvorstellbaren Verlusten wieder aufzustehen. Er steht für eine Geschichte, die trotz aller Widrigkeiten von Versöhnung und Neubeginn geprägt ist. Die Kosten für das historische Projekt belaufen sich auf 10,5 Millionen Euro: Die Stadt Wien hat die Förderung eines Drittels der Kosten zugesagt, ein weiteres Drittel soll vom Bund finanziert werden. Zudem konnte die Fundraisingabteilung bereits eine Million Euro an Spenden aufstellen. Für die restliche Summe möchte ich Sie heute um Ihre Unterstützung bitten! Bitte helfen Sie uns, den Stadttempel als ein lebendiges Zeugnis unserer gemeinsamen Geschichte zu bewahren. 

SPENDENKONTO:
Israelitische Kultusgemeinde Wien
IBAN: AT82 1200 0100 3011 8409
BIC: BKAUATWW
Spendenzweck: Restaurierung Stadttempel

Ihre Spende ist steuerlich absetzbar!

Spenden können Sie auch hier: www.stadttempel.at

Nur mit Ihrer Mithilfe können wir sicherstellen, dass der Wiener Stadttempel weiterhin ein Ort des Gebets, des Dialogs und der Hoffnung bleibt. Ein Ort, der Menschen zusammenführt und zeigt, dass selbst in der größten Dunkelheit das Licht niemals verlöscht. 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten Schana towa u‘Metuka!