Swingin’ Chanukka im Metropol – Ein Abend voller Energie und jiddischem Swing

Sh1

© IKG.Kultur

Swingin’ Chanukka im Metropol – Ein Abend voller Energie und jiddischem Swing

Am 14. Dezember fand im ausverkauften Metropol das Konzert Swingin’ Chanukka mit Roman Grinberg und seiner Yiddish Swing Big Band statt. Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt. Der Abend begann mit einer Schweigeminute für die Opfer in Sydney

Roman Grinberg führte mit seiner charakteristischen Mischung aus humorvollen Anekdoten, Hintergrundgeschichten und musikalischer Präzision durch den Abend. Die Verbindung aus jiddischem Repertoire, amerikanischem Swing und osteuropäischen Klangfarben schuf eine mitreißende Atmosphäre, die das Publikum sichtbar begeisterte. An vielen Stellen wurde begeistert mitgeklatscht und mitgesungen; Klassiker wie „Bei mir bistu shein“ durften dabei nicht fehlen.

Humoristische Unterstützung bekam Roman Grinberg von seinem Mentor Erwin Javor mit einem spontan vorgetragenen Witz aus dem Publikum. Musiker Sasha Danilov beeindruckte mit seiner Virtuosität auf der wohl kleinsten Klarinette der Welt. Für einen besonderen Moment sorgte Special Guest Jasmin Meiri-Brauer mit ihrer Interpretation von Edith Piafs „La Vie en Rose“.

Das Konzert bot nicht nur musikalischen Genuss, sondern vermittelte auch Einblicke in die kulturelle Bedeutung von Chanukka. Nach einem tosenden Schlussapplaus forderte das Publikum eine Zugabe ein – niemand blieb auf seinem Platz, ausgelassenes Tanzen erfüllte den Saal. Swingin’ Chanukka bestätigte damit einmal mehr seinen Stellenwert als festlicher Höhepunkt des Lichterfestes.