Präsidentin des Europäischen Parlaments besuchte die Kultusgemeinde

2023 05 15 besuch metsola eu parlament schmidl 08970

Am 25.5. besuchte die Präsidentin des Europäischen Parlaments, Roberta Metsola, bereits zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit die Israelitische Kultusgemeinde Wien.

Auf dem Programm stand ein Austausch mit dem Präsidium, in dem auf das besorgniserregende Erstarken rechtsextremer Bewegungen und Parteien in Europa eingegangen wurde. Weiters präsentierte das Präsidium die Hilfe für über 1000 geflüchtete Jüdinnen und Juden aus der Ukraine durch die Kultusgemeinde. Bis heute wurden 250 Geflüchtete Mitglieder unserer vielfältigen Gemeinde.

2023 05 15 besuch metsola eu parlament schmidl 09147

Im Rahmen des Besuchs konnte die Parlamentspräsidentin bei einer Führung durch den Stadttempel auch mehr über die Gemeinde und ihre Geschichte lernen.

Die Kultusgemeinde, die auf europäischer Ebene durch den EJC und den Ehrenpräsidenten Ariel Muzicant vertreten ist, dankte Roberta Metsola für ihren Einsatz im Kampf gegen Antisemitismus und für Erinnerungspolitik.