Internationaler Frauentag: Danke an alle Frauen in der Gemeinde

Claudia Prutscher & Berta Pixner
2024 03 08 weltfrauentag2

Anlässlich des internationalen Frauentags möchten wir besonders allen Frauen danken, die unsere Gemeinde mit ihren Initiativen bereichern. Wir sehen, dass die Förderung von Frauen in allen Bereichen wirkt – zum Beispiel im Tempelvorstand oder in den vielen Kommissionen und Institutionen der Kultusgemeinde, in denen Frauen mittlerweile eine führende Rolle spielen. Dies ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eine Entwicklung, die wir gemeinsam gestalten. Wir sind stolz auf das Erreichte und möchten allen an dieser Stelle für ihren Beitrag danken!  

Die Frauenkommission hat vergangenes Jahr die Vernetzung von Frauen aus allen Bereichen der Gemeinde forciert. Mit dem Vernetzungstreffen wurde die gesamte Vielfalt an Aktivitäten von Frauen im jüdischen Wien greifbar. Durch das gegenseitige Kennenlernen stärken wir den Zusammenhalt unserer Einheitsgemeinde. Frauen bleiben durch unseren E-Mail-Verteiler weiterhin über Aktivitäten in der Gemeinde auf dem Laufenden, um Synergien zu nutzen und damit einen Mehrwert für alle zu schaffen. Die Frauenkommission hat sich vorgenommen, auch in diesem Jahr wieder ein derartiges Vernetzungstreffen zu organisieren und zusätzlich eine Veranstaltung zum diesjährigen Schwerpunktthema Frauengesundheit abzuhalten.  

Mit Events wie „Im Frauenparadies“ oder der musikalischen Lesung „Travestie der Liebe“ stellt die Kulturkommission der Kultusgemeinde Frauen ins Rampenlicht. Die Veranstaltungen erinnern daran, dass die Beiträge von Frauen zum Leben in unserer Gemeinde oft viel weiter in die Vergangenheit zurückreichen, als uns bewusst ist. Damit schaffen wir ein Bewusstsein für eine Zukunft, in der gleichberechtigte Teilhabe und Repräsentanz eine Selbstverständlichkeit sind.  

Unsere Vielfalt und unser Zusammenhalt machen uns als gesamte Gemeinde stark. Wir danken allen Frauen für ihren Beitrag und wünschen einen selbstbewussten 8. März!