Großes Festival jüdischer Chöre in Wien

Matilda kolev rathaus konzert 14

Bildquelle: Matilda Kolev

250 Sängerinnen und Sänger, 6 Chöre aus 5 Ländern und zwei große Kantoren kamen vom 17 bis 21. Mai in Wien zum European Jewish Choir Festival zusammen.  

2023 05 19 42
Bildquelle: Krassimir Kolev

Das Festival der jüdischen Chormusik brachte auch heuer wieder Chöre aus verschiedenen europäischen Ländern zusammen: das Pariser Ensemble Choral Copernic,den römischen Coro Ha-Kol, den Leipziger Synagogalchor, den Londoner Zemel Choir und der Organisator des diesjähreigen Festivals, der Wiener Jüdischen Chor. Die Sängerinnen und Sänger waren bei der IKG Wien zu Gast, sangen im Stadttempel und Gemeindezentrum, gaben ein Konzert im Maimonides-Zentrum und schloßen das Festival mit einem großen, gemeinsamen Galakonzert im Wiener Rathaus ab.  

Federführend bei der Organisation des heurigen Festivals war der Chorleiter des Wiener Jüdischen Chors Roman Grinberg. „Gerade für eine so hochspezialisierte Musikrichtung wie das jüdische Lied ist der Austausch zwischen Künstlerinnen und Künstlern äußerst wichtig und sorgt für wesentliche Impulse zur Weiterentwicklung“, sagt Grinberg. 

Claudia Prutscher, Vizepräsidentin und Vorsitzende der Kulturkommission der IKG Wien, war es ein besonderes Anliegen, das Festival zu unterstützen. “Musik verbindet! Das hat dieses Festival einmal mehr eindrucksvoll bewiesen. Der gemeinsame Geist der jüdischen Kultur war über diese Tage wirklich spürbar. Es war ein großartiges Ereignis und ich bin sehr froh und dankbar, dass wir dies gemeinsam mit so vielen Gleichgesinnten aus Europa erleben konnten.”  

2023 05 19 touristenführung jüd chorfestival schmidl 08814
IKG/Schmidl

Abseits des gemeinsamen Musizierens stand der Austausch unter den Chormitgliedern im Mittelpunkt, aber es gab auch die Gelegenheit, das jüdische Wien zu erkunden. Der InfoPoint Jewish Vienna organisierte Stadtspaziergänge, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern das jüdische Kulturerbe Wiens vermittelten. Sie erkundeten Orte, die ihnen die Vergangenheit aber auch das heutige, lebendige jüdische Wien näherbrachten und erfuhren dabei Näheres über die Geschichte, Traditionen und das Erbe unserer Gemeinde.   

Der ORF begleitete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Proben und den Walking Tours: https://tvthek.orf.at/profile/Orientierung/1366/Orientierung/14179674/Juedisches-Chorfestival-in-Wien/15397620