Generationswechsel beim S.C. Hakoah

Img 7593

Der neue Präsident DI Thomas Löwy mit Ehrenpräsident Prof. Paul Haber

Univ. Prof. Dr. Paul Haber, Staatsmeister im Schwimmen 1964, Sportarzt (Teamarzt für das österreichische Team bei den Olympischen Spielen 1992 und 1996), ist als Präsident des S.C. Hakoah zurückgetreten. Er wurde auf Lebenszeit zum Ehrenpräsidenten des S.C. Hakoah ernannt. Im Rahmen der Generalversammlung überreichte der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, Oskar Deutsch, Dr. Paul Haber die Bundesverbandsmedaille der Israelitischen Kultusgemeinde.

38 Jahre war Dr. Haber für die Hakoah als Präsident tätig. In seine Präsidentschaft fielen die Restitutionsverhandlungen der Vereinigten Staaten mit der österreichischen Regierung. Dadurch konnte, in weiterer Folge das S.C. Hakoah-Karl Haber-Sport- und Freizeitzentrum im zweiten Bezirk errichtet werden.

Dieses Zentrum mit einer Mehrzweckhalle, Tennisplätzen, Fitnesscenter und Freiflächen, ist wichtiger Bestandteil des jüdischen und nicht jüdischen Sports in Wien. Die Sportsektionen (Tennis, Tischtennis, Schwimmen, Basketball, Judo, Leichtathletik) hatten in den vergangenen Jahren großen Zuspruch, und stoßen mittlerweile an Ihre Kapazitätsgrenzen.

DI Thomas Löwy (1966), langjähriger Schwimmer des S.C. Hakoah, sein Vater war nach dem Krieg einer der Wiederbegründer des Vereins, hat diese Funktion des Präsidenten übernommen. Sein Vorstandsteam wird unter seiner Führung den Spirit des SC Hakoah aufrechterhalten und vermitteln. Der Verein ist offen für alle Interessierte, die die Werte des Vereins teilen. Ziel ist es neben einem breiten Angebot für Wettkampf- und Breitensport auch ein Ort des gesellschaftlichen Austausches zu bleiben.