Filmvorführung "Plan A" im gut besuchten Gartenbaukino

Plan a foto homepage

© IKG.Kultur

Anlässlich des International Holocaust Remembrance Day 2023 zeigte die IKG.Kultur in Kooperation mit dem Gartenbaukino und dem Jüdischen Museum Wien am 26. Jänner 2023 den Film „Plan A - was würdest du tun?“.

Im Anschluss fand ein hochkarätiges Podium statt, in der das Publikum viele Details über die Gruppe „Nakam“ erfuhr, die im Film nicht erwähnt wurden. Bei Nakam handelt es sich um eine jüdische Organisation, die sich seit 1945 das Ziel gesetzt hatte, Rache für den Holocaust zu üben. Außerdem wurde tiefgehender über Rache nach der Shoah gesprochen. Das Fazit des Filmes und der Diskussion war allerdings, dass die beste Rache die Gründung des Staates Israel sowie das Überleben und das Wachsen einer starken neuen Generation ist und war.

Wir danken Iris Singer für die hervorragende Moderation, sowie Prof. Dina Porat, PD Dr. Jochen Böhler, und Stephan Naron für ihre Zeit und Einblicke in eine noch nicht tief beleuchtete Thematik.

Never forget!! Never again!!!