Erste Info-Veranstaltung für Vertriebene im JRCV

2023 01 26 gemeinsam s icher jrcv schmidl 15

Am 26.1.2023 fand eine Informationsveranstaltung des Referats für Diversität in der Landespolizeidirektion Wien für Vertriebene aus der Ukraine statt. Die Veranstaltung war gut besucht, Rav Moishe Kolomoitsev begrüßte die rund 50 Teilnehmenden und übergab das Wort an die Vortragenden, Arnold Schön und Mladen Mijatovic. In einem zweistündigen Vortrag wurden Themen wie die Grundlagen der Menschenwürde, die Bedeutung von Freiheit oder das Prinzip des Rechtsstaates in Österreich erklärt.

2023 01 26 gemeinsam s icher jrcv schmidl 11

Der Vortrag, der im Rahmen dieses Projektes organisiert wurde, fand im JRCV, dem kürzlich neu eröffneten Zentrum der Jüdisch-russischsprachigen-Gemeinschaft Wiens statt.

Die Veranstaltung ist eine Orientierungshilfe Vertriebene, die in den vergangenen Monaten aus der Ukraine nach Österreich gekommen sind und in der jüdischen Gemeinde Anschluss gefunden haben. In einer offenen und angenehmen Atmosphäre wurden Fragen geklärt und Grundsätze vermittelt, um den neu Angekommenen den tagtäglichen Umgang mit der Exekutive zu erleichtern. Neben praktischen Hinweisen zu alltäglichen Situationen, wie der Umgang mit Kraftfahrzeugen oder Kontakte zu Beschwerdestellen wurden ebenso die Grundlagen des Rechtssystems wie die Gewaltenteilung besprochen. Die Kommunikation mit den Ukrainerinnen und Ukrainern erfolgte über eine Dolmetscherin des ÖIF.

Wir danken dem Referat für Diversität in der Landespolizeidirektion Wien, dem ÖIF und dem JRCV für die gelungene Zusammenarbeit.