Ein voller Erfolg - Le Chaim

Am 11. September 2022 fand zum ersten Mal das Neujahrskonzert der IKG Wien im Wiener Konzerthaus unter dem Motto „Le‘Chaim! Auf das Leben!“ statt.

Zu Beginn beeindruckten Ethel Merhaut und Band mit amüsanten Liedern der 20er und 30er Jahre das Publikum. Als Überraschung beendete sie ihren Auftritt mit einem Duett mit Rapper Ben Salomo, der anschließend mit seinen Texten zum Denken anregte.

Den zweiten Teil eröffnete Oberkantor Shmuel Barzilai mit zwei schwungvollen Liedern. Roman Grinberg mit seinem Yiddisch Swing Orchestra packte dann noch unter der Leitung von Dirigent Michael Alexander Willens die besten jiddischen Klassiker aus.

Als Finale wurden Tania Golden, Shlomit Butbul sowie Oberkantor Shmuel Barzilai für den All-Time-Klassiker „Bashana Habaa“ passend zum kurz bevorstehenden Neujahr auf die Bühne geholt. Es war ein schwungvoller und amüsanter Abend, der auch für das Jahr 5784 wiederholt werden soll.