Scott graham oqm zw nd3 th u unsplash

Präsidium

Das dreiköpfige Präsidium der Israelitischen Kultusgemeinde Wien wird aus der Mitte der 24 Mitglieder des Kultusvorstands gewählt. Der Präsident vertritt die Kultusgemeinde nach außen, leitet die Sitzungen des Kultusvorstandes und hat die Ausführung der Beschlüsse des Kultusvorstandes und des Beirates anzuordnen und zu überwachen. Die zwei VizepräsidentInnen werden jeweils für eine halbe Legislaturperiode vom Kultusvorstand gewählt.

Präsidium - die gewählte Leitung der IKG

Signal 2021 11 27 164608 002

Oskar Deutsch

Präsident
Oskar Deutsch wurde erstmals 2012 zum Präsidenten gewählt, 2017 erfolgte seine Wiederwahl. Gleichzeitig hat er die Funktion des Präsidenten der Israelitischen Religionsgemeinschaft inne und vertritt somit die jüdischen Gemeinden sowohl auf Bundes- als auch auf städtischer Ebene. 

Ich freue mich, dass wir gemeinsam ein selbstbewusstes jüdisches Leben in Wien und Österreich gestalten und eine Zukunft für unsere kommenden Generationen aufbauen. Wir sind eine vielfältige Gemeinde, die in der Einheit ihre Stärke findet. 

@deutschoskar

Ikg by daniel shaked 2021 0357

Claudia Prutscher

Vizepräsidentin
Claudia Prutscher ist Mitglied des Präsidiums und Vorsitzende der Kulturkommission der IKG-Wien. Als Verantwortliche für die Kulturagenden setzt sie Akzente für die Sichtbarkeit der jüdischen Gemeinde in Wien und baut Brücken innerhalb der Gemeinde und darüber hinaus. Zusätzlich ist sie Vorsitzende der Sozialkommission und arbeitet in dieser Funktion mit ESRA zum Wohle der Gemeindemitglieder.

Innerhalb der Gemeinde Brücken zu bauen zum Wohle aller Gemeindemitglieder - durch Kulturveranstaltungen und die gegenseitige Unterstützung, bedeutet für mich Motivation und Auftrag zugleich. 

Ikg by daniel shaked 2021 9903 kopie 2

Dezoni Dawarashwili

Vizepräsident
Dezoni "Jonny" Dawarashwili ist Vizepräsident der IKG-Wien und bekleidet unterschiedlichste Leitungsfunktionen innerhalb der Gemeindeinstitutionen, zum Beispiel des JBBZ.

Ziel meiner Arbeit ist, dass wir eine starke und geeinte Gemeinde sind unabhängig von Strömung oder Herkunft. Mir ist es wichtig, dass sich alle Mitglieder der IKG-Wien vertreten, gehört und gesehen fühlen. Wir als Präsidium sind eine Interessensvertretung, die nah bei ihren Mitgliedern ist: zum Wohle aller.

Präsidium

Tel: +43/1/53 104 – 199

Fax: +43/1/53 104 – 108

office@ikg-wien.at



Präsident Oskar Deutsch

Sprechstunden nach telefonischer Vereinbarung