Scott graham oqm zw nd3 th u unsplash

Präsidium

Das dreiköpfige Präsidium der Israelitischen Kultusgemeinde Wien wird aus der Mitte der 24 Mitglieder des Kultusvorstands gewählt. Der Präsident vertritt die Kultusgemeinde nach außen, leitet die Sitzungen des Kultusvorstandes und hat die Ausführung der Beschlüsse des Kultusvorstandes und des Beirates anzuordnen und zu überwachen. Die zwei VizepräsidentInnen werden jeweils für eine halbe Legislaturperiode vom Kultusvorstand gewählt.

Präsidium - die gewählte Leitung der IKG

2023 Oskar Deutsch

Oskar Deutsch

Präsident
Oskar Deutsch wurde erstmals 2012 zum Präsidenten gewählt, 2017 erfolgte seine Wiederwahl. Gleichzeitig hat er die Funktion des Präsidenten der Israelitischen Religionsgesellschaft inne und vertritt somit die jüdischen Gemeinden sowohl auf Bundes- als auch auf städtischer Ebene. 

Ich freue mich, dass wir gemeinsam ein selbstbewusstes jüdisches Leben in Wien und Österreich gestalten und eine Zukunft für unsere kommenden Generationen aufbauen. Wir sind eine vielfältige Gemeinde, die in der Einheit ihre Stärke findet. 

@deutschoskar

Claudia Prutscher 2023

Claudia Prutscher

Vizepräsidentin
Claudia Prutscher ist Mitglied des Präsidiums und Vorsitzende der Kulturkommission der IKG-Wien. Als Verantwortliche für die Kulturagenden setzt sie Akzente für die Sichtbarkeit der jüdischen Gemeinde in Wien und baut Brücken innerhalb der Gemeinde und darüber hinaus. Zusätzlich ist sie Vorsitzende der Sozialkommission und arbeitet in dieser Funktion mit ESRA zum Wohle der Gemeindemitglieder.

Innerhalb der Gemeinde Brücken zu bauen zum Wohle aller Gemeindemitglieder - durch Kulturveranstaltungen und die gegenseitige Unterstützung, bedeutet für mich Motivation und Auftrag zugleich. 

2023 vorstand ikg dsc 8465

Michael Galibov

Vizepräsident
Michael Galibov wurde Ende 2022 in den Kultusvorstand der IKG-Wien gewählt. Als Vizepräsident setzt er seine Leidenschaft für die jüdische Gemeinde und ihre Mitglieder in die Tat um. Die Zukunft der Gemeinde sieht Galibov in den Schulen, weshalb er in seiner Arbeit einen besonderen Fokus auf die Jugend richtet.

Liebe und lebe es, „jüdisch“ zu sein – das stärkt uns als Gemeinde!
Mit all meiner Kraft, werde ich meinen Teil dazu beitragen, dass unsere jüdische Gemeinde in Wien weiterhin als die „Leuchtturm Gemeinde“ Europas angesehen und geschätzt wird.

Präsidium

Tel: +43/1/53 104 – 199

Fax: +43/1/53 104 – 108

office@ikg-wien.at



Präsident Oskar Deutsch

Sprechstunden nach telefonischer Vereinbarung