Filmvorführung „DEM BUCHENWALD-HÄFTLING ROBERT BÖHMER AUF DER SPUR“

Datum & Uhrzeit: 04.11.2021, 18:00

Ort: Gemeindezentrum der IKG Wien

Veranstaltungsinfos

Zeit: 04.11.2021, 18:00

Ort: Gemeindezentrum der IKG Wien

Zum Kalender hinzufügen

Foto robert böhmer

Einlass: 18:00 Uhr

Beginn: 19:00 Uhr

Nach dem Film folgt:

Gespräch mit Lia und Ronny Böhmer

Moderation: Christian Schüller, ORF


EINTRITT FREI!

ANMELDUNG ERFORDERLICH UNTER:

anmeldungkultur@IKG Wien.at

ACHTUNG ÄNDERUNG SEIT 1.OKTOBER: ES GILT DIE 2,5G REGEL UND FFP2-MASKENPFLICHT

Wir bitten Sie einen gültigen 2,5G-Nachweis und einen Lichtbildausweis mitzuführen!

Film über die Zeit vor, während und nach seiner Haft im KZ Buchenwald

Lia Böhmer, A 2019, Dokumentarfilm, 35 Min., dt. OF

Sein Sohn Ronaldo (Ronny) Böhmer präsentiert Dokumente, in denen die Nazis penibel festhielten, mit welchen Habseligkeiten Robert Böhmer im KZ ankam, welches seine Baracke war und über welche Geldmittel (in Form einer Art „Bankkonto“!) er dort verfügte, mit denen er u. a. den Privat-Zoo der SS mitzufinanzieren hatte. Ronny erzählt, wie sein Vater zum „Aktionsjuden“ wurde, wieso er als „reich“ galt, wie Typhus seine ursprüngliche Entlassung verhinderte, wohin ihn sein erster Weg nach der tatsächlichen Entlassung aus dem KZ führte und wie er dann auf Adolf Eichmann traf. Schließlich wurde Robert Böhmer in Frankreich noch als „feindlicher Ausländer“ internier.

Aktuell böhmer film kopie

gefördert von der 

Stadt wien

Aktuelle Events