Filmscreening mit Gespräch: The Klezmer Project

Datum & Uhrzeit: 17.02.2024, 19:45

Ort: Metrokino Kulturhaus, Johannesgasse 1, 1010 Wien

Veranstaltungsinfos

Zeit: 17.02.2024, 19:45

Ort: Metrokino Kulturhaus, Johannesgasse 1, 1010 Wien

Zum Kalender hinzufügen

Klezmer 2 1 foto 2

© Filmgarten

Filmscreening "The Klezmer Project" 

Im Anschluss Filmgespräch mit Musikforscher und Protagonist Bob Cohen

Der frustrierte jüdische Hochzeitsfilmer Leandro interessiert sich nicht für die Religion seiner Familie. Als er sich in die Klezmer-Klarinettistin Paloma verliebt, erfindet er ein Dokumentarfilmprojekt, damit er Zeit mit ihr verbringen kann. Der Film schickt ihn auf eine Reise quer durch Osteuropa auf der Suche nach verschollenen Klezmer-Melodien, die in der Obhut der Roma überdauert haben, weil diese vor dem Zweiten Weltkrieg Tür an Tür mit den Juden lebten. Das semifiktionale Roadmovie von Paloma Schachmann und Leandro Koch ist alles andere als eine konventionelle Musikdoku.

Auf den Spuren eines Kulturerbes, das zu verschwinden droht, führt es von Buenos Aires ins Dreiländereck Ukraine-Rumänien-Moldau. Denn nach einem Gespräch mit seiner kranken Großmutter geht Leandro, den inzwischen die Neugier gepackt hat, allen finanziellen Schwierigkeiten zum Trotz bis zu den Ursprüngen zurück. Geschickt verschränkt das Regieduo eine persönliche Geschichte mit der Erkundung der Klezmer-Tradition und übernimmt in der Metaerzählung die Hauptrollen selbst. Dieser Kniff lässt den erfrischenden Humor des Duos aufscheinen und setzt eine kraftvolle Welle der Emotionen in Bewegung, die uns mit Musik davonträgt.

Ausgezeichnet auf der Berlinale mit dem GFF Preis Bester Erstlingsfilm 2023. 

Regie & Drehbuch | Leandro Koch & Paloma Schachmann 
Dauer: 110 Minuten

Moderation: Iris Singer

In Kooperation mit Filmgarten.

Ticket-Reservierung

reservierung@filmarchiv.at
+43 1 512 18 03 (täglich 14:00–21:00 Uhr)
Preis: 9€. Ermäßigt: 7€    

 www.filmarchiv.at/info/tickets/

Aktuelle Events