>

Verleihung Dr. Alexander Friedmann Preis 2017

Datum & Uhrzeit: 20.11.2017, 18:30 - 18:30

Veranstaltungsinfos

Zeit: 20.11.2017, 18:30 - 18:30


Zum Kalender hinzufügen

Down-net http20210310-86230-lppb4a
Verleihung Dr. Alexander Friedmann Preis 2017

an:

Queer Base - Welcome and Support for LGBTIQ Refugees

PreisträgerIn 2017:

Queer Base - Welcome and Support for LGBTIQ Refugees

Der Verein unterstützt Menschen, die aufgrund ihrer sexuellen Orientierung und ihrer Geschlechtsidentität in ihrem Herkunftsland verfolgt werden und deshalb geflohen sind. Lesben, Schwule, Bisexuelle, Trans- und Interpersonen sowie Queers (LGBTIQ) werden in über 70 Ländern der Welt kriminalisiert und von körperlicher, psychischer sowie sexualisierter Gewalt bedroht. Queer Base berät und begleitet die Geflüchteten bei ihrem Asylverfahren, organisiert spezifische Unterbringungen, um gewaltpräventiv zu arbeiten und bietet u.a. auch Fortbildungen für Beschäftigte im Asylbereich.
www.queerbase.at

Mag. Sibylle Hamann

Sibylle Hamann war Auslandsjournalistin bei der Tageszeitung „Kurier“, von 1995-2006 beim Wochenmagazin „profil“ und berichtete vor allem aus Kriegs- und Krisengebieten. 1999-2001 sowie 2004 war sie als Korrespondentin in New York tätig.
Seit 2006 lebt sie als freie Journalistin und Autorin in Wien. Sie schreibt regelmäßig für „Die Presse“, den „Falter“ und „Emma“ und ist Chefredakteurin der „Liga. Zeitschrift für Menschenrechte“.

FH-Prof. Mag. Dr. Monika Vyslouzil

Dr. Monika Vyslouzil ist FH-Professorin im Fachbereich Soziale Arbeit und Leiterin des Kollegiums an der Fachhochschule
St. Pölten sowie stellvertretende Institutsleiterin des Ilse Arlt Institut für Soziale Inklusionsforschung.

Der Dr. Alexander Friedmann Preis ist dem Andenken von Dr. Alexander Friedmann und seiner Arbeit gewidmet und wird durch das Psychosoziale Zentrum ESRA an Personen, Projekte oder Organisationen verliehen, die sich in besonderem Maße für traumatisierte Menschen – Verfolgte, Flüchtlinge, Angehörige von Minderheiten oder MigrantInnen – engagieren. Der Preis wird von privater Seite gestiftet, die PreisträgerInnen werden von einer unabhängigen Jury ausgewählt.

Univ.Prof. Dr. Alexander Friedmann (1948-2008) war Mitbegründer und Obmann des Psychosozialen Zentrums ESRA. Er baute am Wiener Allgemeinen Krankenhaus die Ambulanz für Transkulturelle Psychiatrie auf, die er bis zu seinem Tode leitete. Er setzte sich auch in zahlreichen anderen Bereichen für Menschen ein, die durch Verfolgung, Flucht, Entwurzelung oder Folter schwer traumatisiert waren.

 

Programm:

Begrüßung:
Peter Schwarz, ESRA

Festrede:
Mag. Sibylle Hamann,
freie Journalistin und Autorin
Laudatio:
FH-Prof. Mag. Dr. Monika Vyslouzil, Fachhochschule St. Pölten

Dank:
Queer Base
Musik: klezmer reloaded
Maciej Golebiowski und Alexander Shevchenko

Montag, 20. November 2017, 19.30 Uhr

ESRA, Tempelgasse 5, 1020 Wien

Der Eintritt ist frei. Wir bitten um Anmeldung
über unsere Website www.esra.at oder telefonisch (01) 214 90 14 oder per Email an info@esra.at.
Bitte bringen Sie einen amtlichen Lichtbildausweis mit.

www.esra.at

Aktuelle Events