Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

zeit.geschichte: Mauthausen vor der Tür – Todesmärsche

10. Mai um 10:00

Im Frühling des Jahres 1945 wurden die Konzentrationslager Wiens und des östlichen Österreichs vor den vorrückenden sowjetischen Truppen geräumt. Tausende KZ-Häftlinge und tausende Juden aus Ungarn, die an der Errichtung des Süd-Ostwalls beteiligt waren, wurden auf Todesmärschen in Richtung des KZ Mauthausen geschickt. An ihrer grausamen Ermordung waren nicht nur KZ-Schergen, sondern erstmals auch die Zivilbevölkerung beteiligt. Der Film aus der Reihe „Mauthausen vor der Tür“ folgt den Spuren dieser Ereignisse an Hand von Zeitzeugen und neu aufgetauchten Bilddokumenten.

Regie: Kurt Mayer, 2018

Am 10.05.2020, 10:10 Uhr, Länge: 48min

UT

Wiederholung am 16.05.2020, 08:45

Details

Datum:
10. Mai
Zeit:
10:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

ORF3

Details

Datum:
10. Mai
Zeit:
10:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

ORF3