>

Vortrag: Die Kärntner SlowenInnen nach dem "Dritten Reich"

Datum & Uhrzeit: 27.04.2017, 16:30 - 15:00

Veranstaltungsinfos

Zeit: 27.04.2017, 16:30 - 15:00


Zum Kalender hinzufügen

IKG

IKG Wien Placeholder

In Kärnten fand der Machtwechsel von nationalsozialistischer Herrschaft zur Parteiendemokratie in letzter Minute (7. Mai 1945) und in "einzigartiger legaler Form" statt (Karl Stuhlpfarrer/Hanns Haas). Die daraus resultierenden Kontinuitäten, die sich auch auf personeller und literarischer Ebene verfolgen lassen, sollen in Zusammenhang mit der Behandlung der slowenischen Minderheit (insbesondere in Bezug auf die Schulpolitik) untersucht werden. Wie wurde eine Minderheit, deren Sprache und Kultur im "Dritten Reich" zum Verschwinden bestimmt worden war, in den 15 Jahren nach Kriegsende behandelt? Dies soll anhand der Schaffung, Erodierung und schließlichen Abschaffung des zweisprachigen Schulsystems gezeigt werden, das im Oktober 1945 unter Federführung von Josef Tischler von der provisorischen Kärntner Landesregierung für Südkärnten erlassen wurde. Lange bevor die Entnazifizierung beendet wurde und der Verband der Unabhängigen gegründet wurde, gab es heftige Widerstände gegen diese als "Zwangsschule" attackierte Maßnahme.



Robert KNIGHT, Historiker, Universität Loughborough, England

Eintritt frei!

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe Geh Denken! des Vereins GEDENKDIENST. Schwerpunkt im Sommersemester 2017: "Ungeliebte Minderheit" – Kärntner SlowenInnen im 20. Jahrhundert

Universität Wien, Hörsaal 41, Universitätsring 1, 1010 Wien


 

 


Aktuelle Events