>

TV: Kreuz & Queer: „Liebe – aber koscher“ – Ein Film von Evan Beloff

Datum & Uhrzeit: 16.05.2017, 20:35 - 21:15

Veranstaltungsinfos

Zeit: 16.05.2017, 20:35 - 21:15


Zum Kalender hinzufügen

Down-net http20210310-86230-3gd9g4
Im kanadischen Montreal lebt der Rabbiner Yisroel Bernath, in chassidischen Kreisen und darüber hinaus auch bekannt als der „Love Rabbi“. Diesen Spitznamen hat Bernath seiner „Berufung“ als Ehevermittler zu verdanken: Junge und nicht mehr ganz so junge jüdische Frauen und Männer wenden sich an ihn mit der Bitte, einen passenden Ehemann, eine passende Partnerin zu finden. Hebräisch „Shidduch“ nennt sich diese Form der Heiratsvermittlung. Der Rabbi widmet sich der Aufgabe mit viel Engagement – und hat schon eine ganze Reihe von Paaren zusammengebracht. Seine Einblicke in die fremde Welt des strengen, chassidischen Judentums und die von Familie und Vermittlern arrangierten Ehen bilden den Rahmen der Dokumentation. Der Rabbi präsentiert sie mit Augenzwinkern und viel Humor.

„Bashert“ – seelenverwandt – sollen Eheleute gemäß jüdischer Lehre sein. Das Ehepaar Miriam Leah und Michael Gamliel erzählt vor der Kamera, wie beide nach nur zwei Dates beschlossen, zu heiraten. Und wie es ihnen nun geht, zwei Jahre nach der Hochzeit. Haben sie tatsächlich ihren Seelenverwandten im jeweils anderen gefunden? Und sind sie zufrieden oder sogar glücklich in ihrer Ehe?

Der kanadische Rapper YoNatan hat zum Erstaunen seiner Mutter das konservative Judentum für sich entdeckt. Er sucht noch nach der Partnerin fürs Leben, die ihm Rabbi Bernath mit seiner speziellen Methode vermitteln soll.

Ist es überhaupt möglich, den Partner und die Liebe fürs Leben zu finden? Und was macht die Liebe aus? Dabei kontrastiert die Welt des orthodoxen Judentums mit den Vorstellungen von Liebe und Romantik in der säkularen, westlichen Gesellschaft. „Man muss nicht verliebt sein, wenn man heiratet. Liebe ist ein Gefühl, das sich mit der Zeit entwickelt“, sagt dazu Rabbi Bernath in der Dokumentation. „Aber in unserer heutigen, schnelllebigen Gesellschaft – haben wir da die Geduld, darauf zu warten, dass die Liebe wächst?“ Eine universell gültige Antwort auf all diese Fragen liefert der Film nicht. Er bietet Denkanregungen und alternative Blickwinkel auf das ewige Thema der Menschheit: die Liebe.

Die Sendungen sind auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) – vorbehaltlich vorhandener Online-Lizenzrechte – als Live-Stream sowie nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage als Video-on-Demand abrufbar.

 

Aktuelle Events