>

Platz beim Turnertempel wird nach Moshe Jahoda benannt

Datum & Uhrzeit: 07.11.2018, 15:30 - 19:00

Veranstaltungsinfos

Zeit: 07.11.2018, 15:30 - 19:00


Zum Kalender hinzufügen

Down-net http20210310-2167-boviuc

Gedenken an das Novemberpogrom im Rahmen der feierlichen Benennung des Platzes beim Turnertempel nach Moshe Jahoda mit anschließender Diskussion






 Am 7. November 2018 um 16.30 Uhr erfolgt auf Initiative der Bezirksvertretung die feierliche Platzbenennung an der Stelle des Mahnmals Turnertempel (Ecke 15, Turnergasse 22/Dingelstedtgasse) nach Moshe Jahoda, dem ehemaligen Leiter der Claims Konferenz für Deutschland und Österreich.

Im Beisein zahlreicher Ehrengäste der Stadt Wien, des Bezirks, der Israelitischen Kultusgemeinde sowie seiner Familie aus Israel, WeggefährtInnen, KollegInnen, AnrainerInnen und FreundInnen wird gleichzeitig den Ereignissen des Novemberpogroms 1938 gedacht.

Musikalische Gestaltung: Aliosha Biz

Ab 18.30 Uhr in der Herklotzgasse 21, 1150 Wien  Danach laden dann die Initiatoren zu einer Diskussion, in deren Rahmen u.a. Tanja Malle (Ö1), Marianne Enigl (profil), Doron Rabinovici (Schriftsteller), Günther Hopfgartner (Turnhalle ) sowie Gerhard Zatlokal (Bezirksvorsteher) der Frage nachgehen werden, welche Schlüsse und Lehren wir aus den Ereignissen vor 80 Jahren ziehen können, wie Erinnerungsarbeit in Österreich bis heute gewirkt hat und was uns ZeitzeugInnen wie Moshe Jahoda mitgeben können.

Musikalische Gestaltung: Pallawatsch

 

Moshe Jahoda wurde am 11. Mai 1926 als Hans Jahoda in der Geibelgasse in Wien 15 geboren. Sein Großvater Simon Brück war Ehrendiener im Turnertempel, Moshe selbst sang dort im Chor. Moshe wurde als Kind Zeuge der Gewaltmaßnahmen gegen JüdInnen und Zeuge der Vernichtung des Turnertempels während des Novemberpogroms. Er konnte 1939 als 13-Jähriger mit einem Kindertransport nach Palästina entkommen. Seine Eltern und seine kleine Schwester wurden 1942 nach Theresienstadt deportiert und 1943 im KZ Auschwitz ermordet. Zeit seines Lebens war Moshe Jahoda vielfältig engagiert, sowohl in Israel zum Beispiel als Offizier bei der Staatsgründung, als auch im Rahmen seines zivilen Berufslebens. Ein besonderes Anliegen war ihm die Entschädigung der Shoah-Opfer weltweit. Er leitete die Claims Konferenz für Deutschland und Österreich. Er war Kuratoriumsmitglied des Österreichischen Zukunftsfonds und Ehrenkurator beim Nationalfonds. Im 15. Bezirk war er maßgeblich an der Errichtung eines Mahnmals an der Stelle des Turnertempels beteiligt.



Anmeldung: gedenken@herklotzgasse21.at

Informationen entnehmen Sie bitte der Einladung der Bezirksvorstehung.

Adresse: 1150 Wien, Turnergasse 22, Beginn 16:30
Herklotzgasse 21, Beginn 18:30