Am 18. Dezember lud die Israelitische Kultusgemeinde Wien (IKG) zur großen Chanukka-Gala 2025: 370 Gäste kamen zum Charity-Event in die Wiener Malersäle, um die Restaurierung des Wiener Stadttempels zu unterstützen. Eröffnet wurde der Abend durch die Opernschule der Wiener Staatsoper mit dem Song "A Millions Dream“.

Präsident Oskar Deutsch eröffnete seine Ansprache mit einer Schweigeminute für die Toten und Schwerverletzen des Terroranschlags in Sydney. Deutsch dankte allen Gästen, die gekommen waren, für das Zeichen der Solidarität und betonte, „dass das Licht immer stärker sein wird als die Dunkelheit“.
Im Mittelpunkt der Chanukka-Gala, die unter dem Ehrenschutz von Bundespräsident Alexander Van der Bellen stand, und durch die ORF-Moderatorin Nadja Bernhard führte, stand die Restaurierung des Wiener Stadttempels: Die Veranstaltung wurde von Sponsoren (siehe unten) finanziert. Alle Erlöse aus Tickets und der Kunstauktion, für die Künstler wie Gottfried Helnwein, Alex Kiessling, Teresa Grandits, Dvora Barzilai, Hermann Nitsch, Christian Ludwig Attersee, Martin Tardy, Julian Khol und Erwin Wurm Werke kostenlos zur Verfügung gestellt hatten, fließen in die Restaurierung. Dorotheum-Auktionator Rafael Schwarz und viele Mitbietende machten die Versteigerung zu einem humorvollen Bestandteil des Abends.
Die Kerzen zündeten Oberrabbiner Jaron Engelmayer, Israels Botschafter David Roet, US-Botschafter Art Fisher, der deutsche Botschafter Vito Cecere, IKG-Präsident Deutsch sowie Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg. Für großartige Stimmung sorgte die britische Showband „The Millionaire Showband“, die mit einer 13-köpfigen Besetzung den Abend verzauberte.
Absolutes Highlight war der Auftritt von Israels Songcontest-Star und Hamas-Überlebender Yuval Raphael: Mit ihren Songs wie „Anyone“ und „Dancing Queen“ sowie persönlichen Erzählungen verschaffte sie allen Anwesenden berührende Momente. Ihr letzter Song „New Day will Rise“ sorgte zeitgleich mit einem Feuerwerk für Gänsehaut. Das Publikum bedankte sich bei Yuval mit Standig Ovations.
Wir bedanken uns bei unseren Sponsoren und Unterstützer: