Die Gemeinde bringt das Licht von Chanukka zum Leuchten

Share
Djm c0586

Das Licht strahlt im Maimonides Zentrum

Whats app image 2025 12 17 at 18.29.22

Ein besonderes Lichterfest fand im Elternheim der Kultusgemeinde, dem Maimonides Zentrum statt. Gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohnern entzündete der Präsident der Kultusgemeinde, Oskar Deutsch, die Kerzen auf der Chanukkia. 

Das Maimonides-Zentrum erlaubt altersgerechtes Wohnen unter Beachtung aller religiösen Regeln. Auf dem Campus, der auch die ZPC-Schule und das Hakoah-Sportzentrum beherbergt, wurde ein Platz geschaffen, an dem Generationen die Feiertage in unmittelbarer Nähe zueinander verbringen. Dieses Gefühl von Zusammenhalt stärkt die Einheitsgemeinde über die Feiertage hinaus.  

Lichterfest in der Inneren Stadt 

Whats app image 2025 12 18 at 11.43.24

Auch Bezirksvorsteher Markus Figl hat die jüdischen Bewohnerinnen und Bewohner des ersten Bezirks zum alljährlichen Chanukka-Empfang ins Alte Rathaus eingeladen. 

In gewohnt vertrauter Runde zündete der Oberkantor der IKG Wien gemeinsam die Kerzen auf der Chanukkia, um an das Ölwunder zu erinnern.

Chanukka-Empfang im Rathaus

Djm c0049

Bürgermeister Michael Ludwig hat am 15. Dezember Vertreterinnen und Vertreter der jüdischen Gemeinde in Wien zum traditionellen Chanukka-Empfang ins Wiener Rathaus eingeladen. Die Feier stand in diesem Jahr unter dem traurigen Eindruck des antisemitischen und mörderischen Terroranschlags auf eine Chanukka-Zeremonie in Sydney, Australien.

„Jüdisches Leben gehört in die Mitte unserer Stadt. Dass wir Chanukka hier im Rathaus feiern, ist ein starkes Signal der Solidarität und des Zusammenhalts“, erklärte Bürgermeister Michael Ludwig. Zugleich betonte er die Entschlossenheit Wiens, jüdisches Leben und jüdische Institutionen zu schützen.

IKG-Präsident Oskar Deutsch bedankte sich für den Empfang und die Unterstützung durch die Stadt und den Bürgermeister. Er unterstrich, dass die jüdische Gemeinde ein untrennbarer Teil Wiens sei und jüdisches Leben weiterhin ungehindert möglich sein muss. 

Für die musikalische Begleitung sorgten Kinder aus dem Kinderchor und der ZPC-Schule unter Anleitung von Oberkantor Shmuel Barzilai. Traditionelle Chanukka-Spezialitäten wie Suffganiot und Latkes rundeten die Feier ab.