Innsbruck friedhof 09103 300x225

Innsbruck Alt

Judenbühel

In Innsbruck wurde 2009 die neue Gedenkstätte am Alten Jüdischen Friedhof der Tiroler Landeshauptstadt eröffnet. Der sogenannte Judenbühel mit dem Friedhof liegt etwas unterhalb der Innsbrucker Hungerburg. Im Mittelalter angelegt, ist er in den vergangenen Jahrzehnten fast völlig in Vergessenheit geraten.
Auf Initiative des Tiroler Altbischofs Reinhold Stecher und des Rechtsanwalts Paul Ladurner wurde der Friedhof 2008/09 nach Plänen der Architekten Ada und Reinhard Rinderer als Gedenkstätte revitalisiert. Unterstützt wurde das Projekt von der Stadt Innsbruck, dem Land Tirol sowie der Landesgedächtnisstiftung und dem Innsbrucker Verschönerungsverein. Der Judenbühel ist nun wieder sichtbares Zeichen für die frühen Wurzeln des Judentums in Tirol.