Online-Vortrag: Forschendes Lernen zu NS-Zwangsarbeit in meiner Region - welche Quelle ist die richtige?

Date & Time: 06.04.2021, 14:00 - 14:00

Share

Event Details

Date & Time: 06.04.2021, 14:00 - 14:00


Add it to your calendar

Down-net http20210310-19028-xyzv72
In der Online-Vortragsreihe "Nationalsozialistische Zwangsarbeit in Österreich" von _erinnern.at_ beleuchten einmal im Monat Expertinnen und Experten ausgewählte Aspekte der NS-Zwangsarbeit. Angelika Laumer, die Sechste und Vorletzte in der Veranstaltungsreihe spricht über "Forschendes Lernen zu NS-Zwangsarbeit in meiner Region - welche Quelle ist die richtige?"

Fast in jedem Ort, in jedem Wirtschaftszweig waren NS-Zwangsarbeiter_innen eingesetzt. Wie lässt sich mehr dazu erfahren? Dieser Frage geht das Webinar nach. Es verschafft einen Eindruck davon, wie sich mündliche und schriftliche Quellen mit regionalem Bezug leicht finden lassen. Die Teilnehmer*innen werfen einen Blick in die online Arolsen Archives sowie die online Interviewsammlung www.weitererzaehlen.at. Sie recherchieren eine digitale Quelle, lesen, betrachten oder hören diese und besprechen dann in Kleingruppen, wie sie „ihr“ Dokument oder „ihren“ Interviewclip für Projekte/im Unterricht einsetzen könnten. Zudem soll überlegt werden, welche Möglichkeiten es gibt, die Recherche fortzusetzen. Das Webinar hat das Ziel, Schüler*innen und Lehrer*innen zur Regionalforschung zu NS-Zwangsarbeit zu ermutigen. Es soll außerdem dazu einladen, das Thema sowohl vor Ort als auch online zu erkunden. Wer in Privatbesitz Fotografien und/oder Briefe ehemaliger Zwangsarbeiter*innen und daran Interesse hat, kann auch diese mit einbringen und diskutieren. Keine historischen Vorkenntnisse, aber Interesse (und eine gute Internetverbindung) notwendig.

Relevante Websites (frei zugänglich)

www.weitererzaehlen.at

https://collections.arolsen-archives.org/

Angelika Laumer hat den Aufbau des online-Interviewarchivs weitererzaehlen.at bei _erinnern.at_ geleitet und ihre Dissertation zu Erinnerung an NS-Zwangsarbeit im ländlichen Raum verfasst. In ihrem Film „Looking for Emil“ setzt sie sich mit der Geschichte eines Zwangsarbeiters, der für ihre Familie arbeiten musste, auseinander. Laumer hat dafür viele Interviews, auch mit in Deutschland lebenden Nachkommen von NS-Zwangsarbeiter_innen, geführt und u.a. in den Arolsen Archives recherchiert. Für die Gedenkstätte Berliner Mauer war sie seit 2003 in der Vermittlungsarbeit tätig.

Zoom Link zum Vortrag mit Angelika Laumer am 6.4.2021 | 16:00: 
https://zoom.us/j/96249583083


Letzter Termine der Online_Vortragsreihe "Nationalsozialistische Zwangsarbeit in Österreich"

  • 10. Mai 2021 | 16:00 - 17:00 | Robert Obermair
    Nationalsozialismus und Zwangsarbeit in Salzburg