Kantorenkonzert

Date & Time: 20.10.2022, 19:30 - 22:00

Location: Stadttempel
Share

Event Details

Date & Time: 20.10.2022, 19:30 - 22:00

Location: Stadttempel
Buy ticket

Add it to your calendar

2022 10 20 kantorenkonzert digital assets web

Die IKG.Kultur präsentiert in diesem Jahr ein ganz besonderes Kantorenkonzert mit Oberkantor Shmuel Barzilai und Shai Abramson, dem Oberkantor des Staates Israel und der Israel Defense Forces. In Jerusalem geboren, kam Abramson schon früh mit kantoraler Musik in Berührung. Bereits als Jugendlicher war er unter der Leitung von Elli Jaffe, Mitglied des Chors der Jerusalem Great Synagogue und wurde von den besten Musiklehrern Israels, wie beispielsweise Maestro Jaffe, Kantor Moshe Stern, Kantor Naftali Herstik & Dr. Mordechai Sobol ausgebildet. 2008 wurde Shai Abramson zum Oberkantor der Israel Defense Forces ernannt. Als Oberkantor des Staates Israels, vertritt er Israel bei diversen nationalen und internationalen Formalen Anlässen und Zeremonien. Als Kantor und Sänger trat er vor der Knesset, der IDF, dem Verteidigungsministerium und weiteren Ministerien der Regierung auf. Abramson performte bereits mit namenhaften Musikern und Kantoren unserer Generation in Synagogen sowie auf großen Konzertbühnen, beispielsweise mit dem Israelischen Philharmonie Orchester, dem Israelischen Kammerorchester, dem Jerusalem Symphonie Orchester, dem Ra’anana Simphonette sowie dem IDF Orchester. Genießen Sie einen schwungvollen Abend mit einer besonderen Mischung aus kantoraler Musik, bekannten, israelischen Songs, sowie berühmten Pop und Rock Highlights.

Shmuel Barzilai ist der Weltstar Jüdisch-Synagogalen Gesangs, dessen Heimat seit 30 Jahren Wien und die IKG ist. Neben seinem 30- jährigem Jubiläum als Oberkantor der Israelitischen Kultusgemeinde in Wien wurde er mehrfach geehrt, unter anderem mit dem Goldenen Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich. Bei diesem Festakt rühmte Kulturminister Drozda ihn auch als kulturellen Botschafter Österreichs. 

Seit September 1992 wirkt Barzilai als Oberkantor im Stadttempel. Die musikalische Karriere des weltweit anerkannten Stars in diesem Metier, führte ihn in Synagogen und Konzerthäuser in alle Welt. Wirkungsstätten sind unter anderem der Wiener Musikverein, das Wiener Konzerthaus, sowie Erfolge am Mozarteum Salzburg, am Prinzregententheater München, am Jerusalem Theater, in den USA und in Australien.

Seiner Repertoire ist Kantonale Musik, Jüdische und Jiddische Musik, Klezmer Musik, Israelische Musik und Opern Arien. Mit seiner Musik baut er Brücken zwischen Generationen und Kulturen. Beim Gedenkkonzert "Mauthausen 2000" sang er das traditionelle Totengebet "El Maleh Rachamim" in Begleitung der Wiener Philharmoniker. Darüber hinaus hält Barzilai an der Universität Wien fallweise Lehrveranstaltungen über die "Entwicklung der Synagogalen Liturgie" ab und rundet seine stimmlichen Meisterleistungen auch mit intellektuellen Gedanken ab.

Upcoming events