Film Screening: Die Stadt ohne Juden

Datum & Uhrzeit: 30.01.2024, 18:45

Veranstaltungsinfos

Zeit: 30.01.2024, 18:45


Zum Kalender hinzufügen

Filmstill (c) filmarchiv austria

© Filmarchiv Austria

Mit Live-Musikbegleitung

Einem Zufallsfund verdanken wir, dass wir diesen wichtigen Stummfilm von Hans Karl Breslauer aus 1924 wieder anschauen können.  

Anlässlich des International Holocaust Remembrance Day zeigen wir gemeinsam mit dem Filmarchiv Austria den restaurierten Film "Die Stadt ohne Juden". Es war einer der wichtigsten Filmfunde der letzten Jahre – auf einem Pariser Flohmarkt sind die seit über 90 Jahren verschollenen Teile des österreichischen Stummfilms von Hans Karl Breslauer aufgetaucht. Diese Möglichkeit sollte man unbedingt wahrnehmen. 

Als eine der wichtigsten österreichischen Produktionen der Zwischenkriegsjahre zeigt Hans Karl Breslauers und Ida Jenbachs Adaption von Hugo Bettauers Roman in beklemmender Voraussicht die kulturelle und wirtschaftliche Verarmung einer Stadt nach Vertreibung der jüdischen Bevölkerung. Nachdem 2015 verschollene, aber entscheidende Szenen aufgefunden worden waren und das Filmarchiv Austria die aufwendige Restaurierung mittels Crowdfunding schließlich durchführen konnte, liegt der Film heute in seiner nahezu vollständigen Originalversion vor, die die politische Aussage und Darstellung des mörderischen Antisemitismus noch wesentlich schärfer artikuliert. Jenbach selbst wurde 1941 deportiert und starb vermutlich im Ghetto Minsk. 

Tickets & Infos zum Film

Regie: Hans Karl Breslauer | Jahr: 1924 | Land: A | Fassung: Deutsche Zwischentitel
 
Ticketreservierung:
reservierung@filmarchiv.at
+43 1 512 18 03 (täglich 14:00–21:00 Uhr)
Preis: 9€. Ermäßigt: 7€  

Weitere Infos und Tickets 

In Kooperation mit dem Filmarchiv Austria

Aktuelle Events